Die richtigen Bildgrößen für Facebook Titel- und Profilbilder

Facebook Bildgrößen im Überblick

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Titelbild, Beitragsbild oder doch das geteilte Vorschaubild eines Links - Bildgrößen in Facebook sind für die User und die Wahrnehmung von Beiträgen sehr wichtig. Um im Timeline-Dschungel aufzufallen und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, reichen süße Katzenbilder, eine gute Idee oder ein "Vong-"Spruch nicht aus. Manchmal kommt es doch auf die Größe an!

Sie kennen das Szenario - Sie melden sich bei Facebook an, scrollen in der Timeline und bleiben bei einem Beitrag stehen. Warum exakt dieser? War es die Headline? Der Inhalt? Nein, es war das Bild - der Beitrag hat weniger als eine Sekunde Zeit um dem User zu "gefallen" - sprich seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wir schauen zuerst auf das Bild - und wenn wir in irgendeiner Art und Weise davon fasziniert, interessiert, überrascht, schockiert oder sogar angeekelt sind, bleiben wir kurz dort und lesen was sich dahinter verbirgt.

Um diesen Effekt zu erhalten, muss das Bild in jedem Beitrag auf Facebook optimal vorbereitet sein.
Damit das gut klappt, haben wir eine Infografik erstellt, in der alle Facebook-Bildgrößen mit Pixelangaben aufgelistet sind.

Bonus

Zu vielen Bildgrößen finden Sie in unserem Beitrag eine passende Photoshop-Vorlage zum Download - natürlich kostenlos!

Welche Arten von Bildern gibt es in Facebook?

In diesem Beitrag gehen wir auf die folgenden Bildgrößen ein und stellen die nochmal in einer Infografik zusammen:

 

Titelbild

Hören Sie auf sich stundenlang damit zu beschäftigen, ein optimales Facebook Titelbild zu erstellen - denn nur ein minimaler Anteil der Nutzer klickt tatsächlich auf ihr Profil und scrollt dort durch die Timeline. Selbstverständlich ist das Titelbild wichtig für Ihren Facebook-Auftritt, aber nutzen Sie die Zeit lieber für die optimale Aufmachung Ihrer anderen Inhalte.

Auch das Zusammenspiel zwischen Profilbild und Titelbild sollte ignoriert werden, da die Anzeige von Gerät zu Gerät variiert und somit eine einheitlich Anzeige unmöglich macht. Die "optimalste" Titelbildgröße beträgt 828x315 Pixel.

Profilbild

Im Gegensatz zum Titelbild ist das Facebook Profilbild quasi das "Aushängeschild" Ihres Facebook-Auftritts. Neben jedem Post, Kommentar oder Share wird das Bild angezeigt und sollte deshalb einen Wiedererkennungswert haben. Denken Sie daran, dass das Profilbild in der Timeline sehr klein angezeigt wird. Firmennamen im Profilbild sind gar nicht oder nur schemenhaft zu erkennen. 
Halten Sie sich nicht an die minimale Größe von 180x180 Pixel, sondern legen Sie Ihr Facebook Profilbild im Format 1200x1200 Pixel an.

Bild-Post

Ein gepostetes Bild sollte im Optimalfall ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, da Facebook bei größeren Bildern rigoros die Schere in die Hand nimmt und das Bild oftmals nach Belieben zuschneidet. Die optimalen Abmessungen wären hier 1200x900 Pixel.

Geteilter Link

Wie in der Einleitung beschrieben, sollten Sie auch hier darauf achten, ein Motiv zu wählen, welches den Inhalt wirkungsstark wiedergibt. Sollten Sie einen (Firmen)-Blog betreiben, empfehlen wir dort die Headergrafik schon so aufzubereiten und hochzuladen, dass Facebook dieses Bild ohne Probleme nutzen kann. Optimal hier wäre eine Größe von 1200x627 Pixel.

Carousel

Die Karusell-Anzeige ist vor allem für Werbetreibende eine gute Möglichkeit ihre Produkte für die Zielgruppe optisch in Szene zu setzen. Hier empfehlen wir eine Bildgröße von 1080x1080 Pixel.

Video

Bei Videos ist es nicht ganz einfach die optimale Größe einzuhalten - wir empfehlen 1200x675 Pixel. Facebook nutzt diese Größe ebenfalls für die Video-Thumbnails. Wenn Sie ein Youtube-Video in voller Thumbnail-Größe in Ihrer Facebook-Chronik einbetten wollen, können Sie dazu ein kostenloses Tool von den Kollegen von sumago.de nutzen: Das Werkzeug heißt YOUTUBE to FACEBOOK Tool. Und damit wird das einzubettende Video so umgewandelt, dass es in groß auf facebook eingebunden werden kann. Wie das geht? Magie, Raketentechnik oder Feenstaub. Entscheidend ist: Es funktioniert!

Tipp: So sparen Sie doppelte Arbeit

Möglicherweise wollen Sie Ihre Bilder auch für eine Facebook-Werbeanzeige nutzen. Auch wenn Sie das zum Zeitpunkt der Erstellung Ihres Bildes noch nicht wissen. Damit Sie später keine Mehrarbeit haben, geben wir folgenden Tipp: Verwenden Sie auf den Bildern Ihrer Beiträge so wenig Text wie möglich. Wenn Sie Ihre Beitrags-Bilder zusätzlich in Werbeanzeigen verwenden, sollten diese nicht mehr als 20% Textinhalt haben. Andernfalls werden die Werbeanzeigen nicht oder schlechter ausgeliefert. Hier finden Sie Facebooks "Hat mein Bild zu viel Textinhalt-Tool". Weitere Informationen zu Facebook-Werbeanzeigen finden Sie in unserem Beitrag Warum Sie Facebook Werbung für Ihr Unternehmen nutzen sollten!

Infografik Facebook Bildgrößen

Aktuelle Facebook Bildgrößen im Überblick

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