LinkedIn oder XING - Das Duell der Businessnetzwerke

LinkedIn vs. Xing - Das Duell der Businessnetzwerke

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Zwei soziale Netzwerke die hauptsächlich dem Knüpfen von Geschäftskontakten dienen.
Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede und was bieten die Netzwerke einem Unternehmen?
Unsere Infografik soll dabei helfen, diese und andere Punkte zu erklären.

Wie Tag und Nacht!

Wenn man XING mit LinkedIn vergleichen möchte, ist das ungefähr als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

XING ist bekannterweiße ein auf die DACH-Region ausgerichtetes Netzwerk und ist dementsprechend für den deutschsprachigen Raum ausgelegt. (Hier gibt es Daten und Zahlen rund um XING, die Sie vielleicht noch interessieren könnten.)
Ist man jedoch international tätig und sucht bspw. neue Herausforderungen im Ausland, ist LinkedIn das richtige Netzwerk und bietet mit 433 Millionen Nutzern eine Fülle an weltweiten Kontakten im Businessbereich.

Der Preis ist heiß!

Beide Profile bieten einen kostenlosen Basis-Account an, der jedoch für professionelles Arbeiten nur bedingt geeignet ist.
Die Premium-Mitgliedschaft bei XING kostet monatlich 9,99 Euro (3 Monate) und 7,99 Euro bei einer Laufzeit von einem Jahr. LinkedIn wartet mit vier Preismodellen auf. Ist man auf Jobsuche, wäre das JobSeeker-Paket für 21,99 Euro pro Monat die optimale Lösung - wogegenhin das BusinessPlus Paket für 419,88 Euro pro Jahr dem Nutzer wesentlich mehr Funktionen anbietet.

Ist man auf der Suche nach B2B-Lösungen, gibt es das Recruiter Sales Navigator und das Recruiter Lite Paket. Mit stattlichen Preisen von 575,88 Euro und 899,40 Euro ist LinkedIn vorallem für viele Profis und Entscheidungsträger die beste Anlaufstelle.

Funktionen

Im Internet und vorallem in Social Media kann jeder etwas schreiben oder behaupten, ohne es belegen zu können/müssen.

XING

Stellenmarkt

Events & Veranstaltungen (Wer ist wo?)

News-Feed

Gruppenfunktionen

Unternehmens-Profile

Projekte (finden & gewinnen)

XING Campus (Welcher Job passt zu welchem Studium?)

XING für Unternehmen (E-Recruiting, Marketing-Lösungen,..)

Weiteres (Bewertungen, Coaching, Lebenläufe)

LinkedIn

Stellenmarkt

Interessen

News-Feed

Gruppenfunktionen

Unternehmens-Profile

LinkedIn Learning

Business Services (Werben, Jobanzeigen aufgeben)

Multimedia

Wie sieht das aus der Sicht von Unternehmen aus?

Für Unternehmen ist XING suboptimal zu empfehlen. Es besteht zwar die Möglichkeit, mit dem kostenpflichtigen Employer Branding-Profil Stellenanzeigen, Videos, Grafiken oder Bewertungen zu hinterlegen, jedoch sollte hierfür ein regelmäßiger Bedarf im Bereich Recruiting und genügend News bestehen. Dies sollten sich besonders klassische/kleine KMU-Betriebe vor Augen halten. Als Unternehmen können sie bspw. keine Nachrichten verschicken, sondern müssen dies über einen Mitarbeiter/Recruiter erledigen.

Besuchen Sie uns doch auf XING oder LinkedIn!

KONTOR4 auf XING

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KONTOR4 auf LinkedIn

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Ihr Unternehmen soll auch von einem XING-/LinkedIn-Account oder anderen sozialen Netzwerken profitieren?

Das können wir gut verstehen - denn jene Online-Kanäle steigern die Wahrnehmung direkt dort, wo sich Ihre Bedarfsgruppe aufhält. Warten Sie nicht länger und lassen das nicht nur "die anderen" machen!

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