Google Jobs: Wir setzen Ihre Karriere-Seite um!

von Sina Koch

Blog > Google Jobs: Wir setzen Ihre Karriere-Seite um!

Inhalt öffne dich!

Seit Kurzem ist Google Jobs auch in Deutschland auf dem Markt und über Nacht Marktführer:in im Bereich "Mitarbeiterrekrutierung" geworden. Was bedeutet das für Sie als Webseitenbetreiber:in? Kleinere und große Unternehmen können sich nun mit Suchmaschinenoptimierung im Bezug auf Google Jobs einen Wettbewerbsvorteil erspielen.

Janis Schmidt, Matthias Uhlig und Gidon Wagner haben Google Jobs getestet und Ihre Ergebnisse und mögliche SEO-Strategien detailliert erklärt. 

Was bietet Google for Jobs?

Wir haben die Möglichkeiten, die Ihnen Google Jobs bietet, einmal zusammengefasst:

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen hier im Video:

Google for Jobs in der Universal Suche:

Google optimiert die Universal Suche regelmäßig, um den Nutzer:innen die bestmöglichen Ergebnisse anzuzeigen. So gab es früher nur die Text-Suchergebnisse. Mittlerweile sind die Ergebnisse ganz unterschiedlich: es können Videos, Wissensboxen, Produkt-Kästchen oder eben seit kurzem auch die Stellenangebote erscheinen. Google Jobs könnte dem Unternehmen also helfen, da mehr Bewerber auf Ihre Stellenangebote aufmerksam gemacht werden können.

Google for Jobs als Reputationstool:

Durch die Verwendung von Google for Jobs Stelleanzeigen, kann Ihr Unternehmen an Reputation gewinnen. Denn es können Bewertungen und Rezensionen Ihrer Mitarbeiter:innen angezeigt werden, die Bewerber:innen direkt einsehen können. So soll die Sucherfahrung der Nutzer:innen durch die Verwendung von Google for Jobs Ergebnissen verbessert werden. Bewerber:innen machen sich so schneller einen Überblick über die angebotene Stelle und das dazugehörige Unternehmen.

Mit Google for Jobs sichtbarer werden:

Wenn die Google for Jobs Inhalte technisch und inhaltlich richtig und strukturiert in Ihrer Website eingebunden sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ihre Stellenanzeigen nun besser gefunden werden und sich Ihre Bewerberzahlen erhöhen. Dafür ist es aber wichtig, dass Ihre Daten mit größter Sorgfalt eingebunden werden. Sonst kann beispielsweise Ihr Unternehmenslogo unterwegs verloren gehen oder eine falsche Location wird angezeigt, sodass Ihre Ergebnisse dann nicht mehr zu den Umkreis-Einstellungen passen.

(Quelle)

Vorteile Google for Jobs:

Diese Vorteile verspricht der Google Jobs Launch:

  • Ihre Job-Ausschreibung erscheint in der Google Suche mit Logo, Rezensionen und Bewertungen Ihrer Mitarbeiter:innen. So steigt die Reputation Ihres Unternehmens und Ihrer Marke.
  • Potentielle Bewerber:innen können in Google for Jobs genau filtern, wonach Sie suchen. Wird Ihre Website dann in den Ergebnissen angezeigt, melden sich Bewerber:innen bei Ihnen, die genau nach solch einem Angebot wie Ihrem gesucht haben.
  • Nutzererfahrung wird durch die Google for Jobs Einstellungen verbessert, welches sich positive auf Ihr Unternehmen zurückführen lässt.
  • Mehr Reichweite: Sie werden durch die Verwendung von Job-Ausschreibungen in Google for Jobs besser gefunden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich auch mehr Bewerber:innen bei Ihnen melden.
  • Der Zeitraum zwischen Ausschreibung und Besetzung einer Stelle wird verkürzt.

Sie brauchen Hilfe, wenn es um das Thema Google for Jobs geht?

Das Thema ist für Sie zu komplex? Sie haben keine Zeit für weitere SEO-Strategien? Google Jobs ist Ihnen aber wichtig?
Dann lassen Sie sich helfen. Wir setzen Ihre Karriere-Seite im Hinblick auf Google Jobs um, sodass Sie Zeit für andere Dinge haben.

Kontaktieren Sie uns einfach!

Wer schreibt hier?

Sina Koch - Online Marketing Managerin

Leidenschaftliche Teetrinkerin, äußerlich sowie innerlich ein kleiner (Kreativ-) Fuchs

Mehr erfahren ...

Sina Koch

Weitere Beiträge zum Thema Blogbeiträge