Google hört jetzt besser zu!

Finetuning fürs Ranking: SEO über Bilder

Teilen macht sexy ...

Inhaltsverzeichnis

Google liefert seit Jahren jedem User passende Antworten auf aufkommende Fragen. "Wetter Hannover" oder "Route Hannover - Berlin" waren einfache und logische Aufforderungen an Google, ein bestimmtes Ergebnis zu liefern. Doch der Suchmaschinen-Gigant wäre nicht Marktführer in seinem Bereich, würden er sich nicht immer weiter enwickeln. Komplexe Fragestellungen gehören nicht mehr der Zukunft an.

Die Google Search App wird - laut Google - nun deutlich komplexere Fragen verstehen können und darauf passende Antworten liefern. Das Unternehmen aus San Francisco gibt an, die Bedeutungen hinter Fragen verstehen und diese somit beantworten zu können.

In der offiziellen Ankündigung wird die Frage "Who was the U.S. President when the Angels won the World Series?" verwendet. Übersetzt stellt der User die Frage, welcher US-Präsident im Amt war, als die Angels die World Series gewonnen haben.

So funktioniert die Beantwortung von komplexen Fragestellungen

Im Suchergebnis erscheint die Antwort: "George W. Bush".

Google teilt hierbei die Frage in verschiedene Punkte auf:

  • Liste der Präsidenten (Gesucht)
  • Ein Land (USA)
  • Ein Baseball Team (Angels)
  • World Series Gewinner pro Jahr

Daraufhin werden die vorläufigen Ergebnisse zusammengefasst:

  • Präsidenten der Vereingten Staaten von Amerika
  • Jahre, in denen die Angels die World Series gewonnen haben (2002)

Am Ende kombiniert Google diese beiden "Listen" und gibt eine passende Antwort:

  • George W. Bush

Bisher waren einfache Fragen für Google kein Problem, auch Folgefragen kamen hinzu. Stellte man bspw. nach der Frage "Wie ist das Wetter in Hannover?" die Frage "Und in Hameln?" war es sehr wahrscheinlich, dass in den Suchergebnissen das Wetter in Hameln angezeigt wurde.

Es bleibt spannend wie Google in Zukunft auf weitaus komplexere Fragen und vorallem auf semantische Probleme reagieren wird. Mit der Frage "Golf in Hannover?" könnte man z.B. wissen wollen, wo man in Hannover Golf spielen kann - oder es einen VW Golf in Hannover zu kaufen gibt.
Derzeit funktioniert das Antworten von solchen langen und eindeutigen Fragen noch nicht in Deutschland - wir halten Euch aber auf dem Laufenden! Versprochen;)