Auf diese Fragen sollten Sie in 2019 eine Antwort bekommen

Teilen macht sexy ...

Inhaltsverzeichnis

1. Ich will jetzt endlich mal wissen, warum Social Media für mich und mein Unternehmen wichtig sein kann und was man damit erreichen kann.

Soziale Medien sind allgegenwärtig und aus dem täglichen Leben nicht mehr weg zu denken. Unternehmen, die als zeitgemäße und fortschrittliche Institutionen auftreten möchten, kommen daher nicht um diese Medien herum. 

Social Media bietet nicht nur ein riesiges Angebot an Möglichkeiten, Informationen und Daten zu verbreiten, teilen und ganz einfach zu publizieren sondern auch die Chance, als Unternehmen wahrgenommen zu werden.

Sie können sich das ganz einfach so vorstellen: Soziale Netzwerke funktionieren hier wie eine Art Satellit, die - durch den Einsatz von anregendem Inhalt - Besucher und potenzielle Kunden auf Ihre Website locken. Auf diesem Weg kann wiederum die Reichweite eines Unternehmens gesteigert und eine nachhaltige Wahrnehmung geschaffen werden.


2. Ich will wissen, warum ich jetzt ständig Hinweise auf Cookies auf Internetseiten lese.

Solche oder ähnliche Informationen auf Webseiten meist überlesen, so häufig erscheinen sie. Doch was heißt das überhaupt?

Um es kurz klarzustellen: Bei „Cookies“ handelt es sich in diesem Fall nicht um leckere Kekse, sondern um kleine Dateien, die beim Aufrufen einer Internetseite im Browser des Nutzers gespeichert werden. Darüber lassen sich Nutzer wieder erkennen und beim erneuten Aufrufen der Seite können dadurch Vorgänge dadurch erleichtert werden können.

Nach einer europäischen Richtlinie sind Seitenbetreiber generell dazu verpflichtet, auf dieses Vorgehen aufmerksam zu machen - und dies geschieht wiederum durch die Hinweise, die beim Aufruf vieler Internetseiten aufploppen. Auch wenn diese von einigen Nutzern als störend empfunden werden, ist die Schaltung von Cookies für Betreiber rechtlich gesehen die korrekte Methode. Aus diesem Grund heißt es, sich über die „Kekse“ nicht zu ärgern.


3. Werde ich mit meiner Internetseite wahrgenommen?

Eine Frage, die in unserem Zeitalter keineswegs mehr unbeantwortet bleiben muss! Dazu ist es aber notwendig, kurz zu erläutern, was es denn überhaupt bedeutet "wahrgenommen zu werden": Wird eine Website im Internet wahrgenommen, so ist sie präsent und einzigartig.

Wahrnehmung zu erlangen bedeutet in diesem Zusammenhang gleichermaßen auch die Entwicklung einer Seite zu einer eigenständigen Marke. Um auch feststellen zu können, ob und inwiefern eine Website wahrgenommen wird, gibt es eine Reihe an hilfreichen Programmen und Funktionen, mit denen man sowas ganz genau messen kann - wo wir auch schon bei Frage 4 wären.


4. Ich will auch wissen, was eigentlich so auf meiner Internetseite los ist: Woher kommen die Besucher, welche Seiten werden aufgerufen und wie werden wir gefunden?

Es gibt viele verschiedene Software-Lösungen, wie zum Beispiel etracker, Google Analytics oder Piwik. Diese eröffnen ganz vielfältige Möglichkeiten, was die Analyse Ihrer Internetseite angeht.

Die Besucheranzahl pro Tag, Woche oder Monat? Die beliebtesten Seiten? Die Herkunft von neuen Besuchern? Oder die Klickrate bestimmter Beiträge? Alles kein Problem! Modernes Online-Marketing ohne solche Programme? Unvorstellbar!

Fest steht: Nahezu alles, was auf einer Internetseite geschieht, kann und sollte nachvollzogen werden.


5. Und wie soll ich dann noch bis zum Frühjahr mehr Sport treiben, mehr Zeit für die Familie finden und abnehmen?

Ganz einfach: Nicht zu viel auf einmal vornehmen und Schritt für Schritt Erfolge feststellen. Und damit das noch leichter fällt gibt es einige Apps, die dabei helfen können, die guten Vorsätze für 2019 auch in die Realität umsetzen. Eine Auswahl gibt es hier.

Bei allen anderen Vorsätzen und Fragen zum Thema „Wie werden ich und mein Unternehmen 2019 so richtig erfolgreich in der Online Welt?“ oder dergleichen müssen Sie sich aber nicht gleich an eine App wenden, sondern können uns fragen! ;-)