Kaufberater mit ChatGPT für das Autohaus Hugo Pfohe

von Dirk Pache

Über uns > Kaufberater mit ChatGPT für das Autohaus Hugo Pfohe

Neue Referenz: Kundenberater mit ChatGPT

Inhalt öffne dich!

Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg im Autoverkauf. Unser digitaler Kaufberater basiert auf der fortschrittlichen ChatGPT-Technologie und bietet sofortige und genaue Antworten auf alle Kundenanfragen.

Über die Schnittstelle von ChatGPT/Open.ai haben wir diesen Kaufberater für das Autohaus Hugo Pfohe in Hamburg umgesetzt. Das aus unserer Sicht Besondere uns aus technischer Sicht Herausfordernde: Im Hintergrund wird der vorhandene Fahrzeugbestand des Kunden als Datengrundlage angefragt!

Und damit eröffnen sich jetzt ganz andere Möglichkeiten für die Besucher:innen der Webseite: Es ist nun möglich, abseits von den üblichen, rein "attributs-orientierten" Suchen (Preis, Farbe, Kilometerstand) nach Fahrzeugen zu fragen. Sie können einfach nach einem Auto für einen Dachgepäckträger suchen; sich bei der Suche nach einem Fahrzeug für einen Fahranfänger helfen lassen - oder weitere Fragen stellen. Wir waren erstaunt, welche Antworten ChatGPT schon von sich aus geben konnte.

Was wir gemacht und genutzt haben:

  • Die Schnittstelle von ChatGPT/OpenAI
  • Fahrzeugdaten aus einem Autohaus (wichtig: Nehmt die von der mobile.de-Schnittstelle. Die sind bei Autohäusern ohnehin vorhanden)
  • Dann die Daten importieren;
  • Mit Feenstaub-Programmierung anreichern;
  • gut testen;
  • Zack, fertig: Verkaufsberater auf Basis von ChatGPT mit echten Daten aus dem Autohaus.

Beispiel: Suche nach einem Auto mit Dachgepäckträger

Beispiel: Suche nach einem Auto mit Dachgepäckträger

Beispiel: Suche nach einem Auto mit großem Kofferraum

Beispiel: Suche nach einem Auto mit großem Kofferraum

Aus dem Nähkästchen ...

Die Kommunikation zwischen Besucher:in und Kaufberater erfolgt über die Schnittstelle von ChatGPT/OpenAI. Wir nutzen derzeit das Modell "gpt-3.5-turbo" – weil "gpt-4" noch zu langsam ist für diese Anwendung. Langsam bezogen auf die Antwortzeiten.

Die Fahrzeugdaten bekommen wir über die Schnittstelle von mobile.de bzw. über die dort vorhandene Datenstruktur. Weil diese Datenstruktur "Branchenstandard" ist, können wir die Lösung auch schnell für weitere Autohäuser adaptieren. Die Daten werden im Rahmen der täglichen Datenaktualisierung für die Fahrzeugbörsen auch direkt mit dem Kaufberater aktualisiert. Im Klartext: Für den Kaufberater müssen keine weiteren Daten aufbereitet werden – die gibt es ja ohnehin schon.

In der jetzigen Lösung haben wir noch einen Sprachwechsler integriert, um auch auf englisch mit dem Kaufberater kommunizieren zu können. Das passt bei Hugo Pfohe ganz gut, weil deren Standorte in Oldenburg und Lübeck auch Besucher aus Dänemark haben. Im Rahmen der Umsetzung und verschiedener Tests konnten wir auch beobachten, dass die Ergebnisse in englischer Sprache m.E. besser waren als die deutschsprachigen. Ursache ist, dass die Trainingsdaten für ChatGPT vor allem englischsprachig waren. Wir können nur abwarten und davon ausgehen, dass die Daten insgesamt besser werden.

Unabhängig davon: Es ist schon überraschend, wieviel Antworten/Informationen in dem Sprachmodell stecken. Und weil wir das Modell um die echten Fahrzeugdaten "erweitert" haben – ergeben sich damit vollkommen neue Möglichkeiten in der Beratung und schlussendlich auch im Verkauf.

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Die hier vorgestellte Lösung ist einigermaßen komplex. Wenn es darum geht, Ihren Kund:innen eine erste Orientierung im Rahmen der Kaufentscheidung zu bieten – dann kann unser Kaufberater WordPress Plug-in für ChatGPT eine clevere Alternative sein.


Und - wäre das auch etwas für Sie?

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass diese Lösung auch für andere Autohaus-Kunden interessant ist. Wie wäre es also mit einer Probefahrt?

Wer schreibt hier?

Dirk Pache - der erste Mitarbeiter der Firma ...

Gründer und Inhaber
Bekennender 96 Fan, Freund von Wortspielen, Kalauern und weiteren Synonymen

Mehr erfahren ...

Dirk Pache