ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 - so ticken die Deutschen!

16. Oktober 2019

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Seit 1997 veröffentlichen ARD und ZDF Studien zur Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie zum Umgang der Nutzer mit den Angeboten. Für die Studie 2019 wird folgende Kernaussage gemacht: Die Mediennutzung im Internet steigt weiter an! 
Quelle

Wie bereits im Vorjahr 2018 ist die Internetnutzung auch im Jahr 2019 bei 90% der Bevölkerung in Deutschland. Auffallend ist, dass die Tagesreichweite des Internets von 67% auf 71% gestiegen ist - bei der jüngeren Generation (14- bis 29-Jährige) liegt die Tagesreichweite sogar bei 98%.

Die Nutzungsdauer im Internet steigt ebenfalls

Durch die extrem hohen Nutzerzahlen, ist auch die tägliche Nutzungsdauer im Internet gestiegen. Alle Nutzer surfen täglich durchschnittlich 87 Minuten im Internet (2018 waren es 82 Minuten).

Was tun die Menschen im Internet?

Und wie verbringen die User ihre Zeit im Internet? Die erhöhte Mediennutzung ist laut der ARD und ZDF Onlinestudie auf die Video-Streamingdienste (zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime Video, usw.) und auf die Musik-Dienste (zum Beispiel: Spotify, YouTube, usw.) zurückzuführen. Mediatheken werden von mehr als einem Drittel mindestens einmal pro Monat genutzt.

Die jüngere Zielgruppe (14- bis 29-Jährigen) nutzt verstärkt Video-on-Demand-Angebote und auch bei der Audionutzung setzen sie mehr auf Streamingangebote als die ältere Zielgruppe. Diese legen ihren Fokus auf das Live-Radio hören über das Internet. 

Und auch Podcasts werden konstant von jedem Fünften mindestens monatlich genutzt.

Auch die Nutzungsfrequenz steigt weiter an

Die Nutzerzahlen steigen, die Nutzungsdauer erhöht sich - da bleibt nichts anderes zu erwarten, als dass sich auch die Nutzungsfrequenz der Audio- und Videoinhalten erhöht bei den Usern ab 14 Jahren erhöht:

  • 37% nutzen Video-Streamingdienste (im Vorjahr waren es lediglich 31%)
  • 13% nutzen das Live-Fernsehen über das Internet
  • 40% schauen Videos auf Youtube
  • 28% nutzen Musik-Streamingdienste (im Vorjahr waren es 27%)
  • 18% nutzen Live-Radio-Programme über das Internet
  • 14% hören Podcasts

Achtung: Sprachassistenten kommen ins Rennen

29% der Bevölkerung nutzt Sprachassistenten über das Smartphone und 10% über einen Lautsprecher. Siri auf dem iPhone und Alexa auf dem Amazon Echo sind hierbei die bekanntesten Sprachassistenten in der Bevölkerung. 

Alles in einem Überblick

Dieses Jahr hat ARD und ZDF auch eine Infografik erstellt, die alle Zahlen übersichtlich darstellen: 

Die Inforgrafik der ARD/ZDF Studie
Quelle: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie-2019/infografik/

Fazit:

Die immer steigende Relevanz der online Inhalte werden durch die ARD/ZDF Onlinestudie von 2019 immer deutlicher. Unternehmen stehen also in den nächsten Jahren vor immer größeren Herausforderungen: Ihre Angebote auffindbar und auch für das jüngere Publikum sichtbar zu gestalten. Es bleibt spannend!

Aber Achtung: Man sollte die Zahlen der ARD/ZDF Onlinestudie nicht einfach so hinnehmen, sondern sich auch darüber informieren, wie sie entstanden sind und sie allgemein genauer unter die Lupe nehmen. Für uns sind die Ergebnisse als grober Richtwert allemal interessant, denn ohne diese Studie hätten wir lediglich die Nutzungszahlen der einzelnen Social Media Unternehmen oder der Streamingdienstanbieter, etc.

Thomas Knüwer erklärt in seinem Beitrag sehr genau warum man die Ergebnisse allgemein auch kritisch hinterfragen sollte und warum es wichtig ist bei solchen Studien zu schauen: Wie sind die Zahlen entstanden? Können Sie uns das beantworten? Wenn nein, ist sein Beitrag auf jeden Fall einen Blick wert!

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