Was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag?

Unsere Leistungen

Für Außenstehende sitzen wir den ganzen Tag am Rechner. Teenager und Twens finden es bestimmt cool, dass wir pausenlos auf Social Media Kanälen unterwegs sind. Unsere Kunden beauftragen uns dafür, dass wir sie online "nach vorne bringen" - und wo vorne ist, das ist bei jedem Kunden wieder anders. Die Geschäftsleitung unserer Kunden schätzt unsere Verbindlichkeit sowohl im kaufmännischen Bereich als auch bei der Planung und Umsetzung unserer Projekte.

Beratung, Analyse, Konzeption

Am Anfang war - der Workshop. Oder zumindest die Planung. Na ja, irgendwo wurde mal niedergeschrieben, welche Ziele mit dem neuen Internetauftritt oder dem neuen Webdesign erreicht werden sollen. Sie finden sich da wieder? Willkommen im Club.

Bevor wir ein Projekt für Sie umsetzen, wollen wir Sie und Ihr Unternehmen gerne näher kennenlernen. Wir wollen wissen, an welchen Stellen der Schuh drückt, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und an welchen Stellen wir Sie dabei unterstützen können. Das machen wir gerne im Rahmen von Workshops und Analysen - auch was Ihr (eventuell noch nicht vorhandenes) Social Media- oder Suchmaschinenmarketing betrifft.

Leistungen dazu:

  • Analyse des Unternehmens im Hinblick auf alle Online Marketing Aktivitäten (Social Media- und Suchmaschinenmarketing)
  • Beratende Tätigkeiten
  • Durchführen von Workshops inkl. Nachbereitung der Ergebnisse
  • Gemeinsame Online Marketing Maßnahmenentwicklung

Content-Marketing

So viele Kanäle, so viel Wahrnehmung - doch woher kommen die Inhalte? "Wir haben doch nichts zu erzählen" hören wir häufig in unseren Beratungsgesprächen. Doch mit unserer externen Sicht auf Ihr Unternehmen, losgelöst von internem Wissen, finden wir auch für Sie den passenden Inhalt, um langfristig Wahrnehmung für Ihr Unternehmen zu liefern.

Wir beraten Sie bei der Themenfindung, unterstützen Sie bei der Umsetzung eines Redaktionsplans und erstellen Ihnen auch Ihren Content. Wir texten Ihre Inhalte, gestalten Ihre Infografik, fotografieren Ihre Mitarbeiter, filmen Ihren Imagefilm und bereiten alle Inhalte so auf, dass diese in den passenden Onlinekanälen entsprechend eingebunden und verteilt werden. Der beste Content kommt immer vom Kunden! Und um dieses Ziel zu erreichen, beraten und schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter, damit alle in der Lage sind, die besten Inhalte für Ihr Unternehmen erstellen.

Leistungen dazu:

  • Analyse des vorhandenen Inhalts und der vorhandenen Online Kanäle
  • Ausarbeiten eines Redaktionsplans - dem Handbuch für alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter/-innen
  • Gemeinsame Maßnahmenentwicklung

Online-Werbung

Werbung in den Gelben Seiten? Das ist so was von 80er... Wie wär' es lieber mit reichweitenstarken, kostengünstigen und vielseitig gestaltbaren Anzeigen, die sich exakt auf eine Zielgruppe zuschneiden lassen und garantiert wahrgenommen werden?

Und das in einem Netzwerk, das allein in Deutschland über  30 Millionen aktive Nutzer verzeichnet? All das bieten Facebook-Anzeigen. Wir ermitteln nicht nur die potenzielle Reichweite Ihrer Anzeigen, sondern konzipieren, schalten, betreuen und analysieren diese auch für Sie. In unserem Blogbeitrag Warum Unternehmen Facebook Werbung nutzen sollten! finden Sie ausführliche Informationen zu den Werbemöglichkeiten mit Facebook Anzeigen. Ein anderes Konzept und ein anderes Werbemedium steckt hinter Suchmaschinenwerbung z.B. Google-Anzeigen. Auch dabei unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Planung, setzen Kampagnen um und drehen an notwendigen Stellschrauben, um Ihr Werbebudget so effizient wie möglich einzusetzen. Weil bezahlte Werbung auf Dauer ganz schön ins Werbebudget gehen kann, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein weiteres Feld im Suchmaschinenmarketing. Mit guter und konsequenter  Suchmaschinenoptimierung  kommen die Besucher "fast alleine" auf Ihre Webseite. Sie gestatten sicherlich, dass wir den extrem schwierigen Prozess der Suchmaschinenoptimierung an dieser Stelle etwas sehr stark vereinfachen? Danke!

Leistungen dazu:

  • Zielgruppenanalyse und -bestimmung
  • Anzeigenschaltung Facebook und Google Adwords
  • monatliche Betreuung der Anzeigen-Kampagnen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) als langfristiges Mittel im Online Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • nachvollziehbare und verständliche Auswertungen

Social Media

Machen wir uns nichts vor: Facebook, Instagram, Twitter etc. - irgendwie "müssen" Unternehmen auch in sozialen Netzwerken vertreten sein. Zumindest wenn für Sie das Thema "Mitarbeiter finden" relevant ist - dann sollten Sie einen Blick auf aktuelle Nutzerzahlen und die Altersstruktur der Netzwerke werfen.

Für uns sind die Social-Media-Kanäle vor allem Mittel zum Zweck. Denn das Facebook-Profil eines Unternehmens kann dessen Wahrnehmung erheblich steigern und letztendlich den Erfolg einer Website pushen. Auch das Instagram-Profil eines Unternehmens schafft Aufmerksamkeit und liefert neue Besuchergruppen. Aber: Im Mittelpunkt Ihrer Online Marketing Aktivitäten sollte immer Ihr eigener Internetauftritt stehen! Denn die Inhalte Ihrer Homepage - die gehören Ihnen! Social Media bedeutet aber mehr als ab und zu einen Post zu veröffentlichen: Dazu  gehören  ein fester Redaktionsplan, ein geregeltes Community-Management,  Monitoring und Auswertung aller Aktivitäten uvm. Und all das erledigen wir für Sie - verlässlich, kontinuierlich und effektiv. Und falls Sie Ideen und  Anregungen für Ihre Social Media Kanäle brauchen: Wir haben Ihnen 82 Beispiele und Ideen für Ihre Social Media Kanäle  in einem E-Book zusammengestellt.

Leistungen dazu:

  • Erstellen von Social Media Profilen (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Twitter , YouTube)
  • Social Media-Monitoring
  • Social Media-Redaktion, auch mit Community-Management
  • Automatische Übernahme Ihrer Blogbeiträge in soziale Netzwerk

Webdesign

Wir setzen nicht nur um, wir gestalten natürlich auch. Wir machen Ihre Webseite, Ihre App oder auch Ihre Online-Anwendung hübsch, schick und nutzbar. Wir kennen sowohl die aktuellen Trends im Webdesign als auch die Erkenntnis, dass das Internet und die Gestaltung von Internetseiten seine eigenen Gesetzmäßigkeiten haben.

Von uns umgesetzte Internetseiten sind immer "responsive". Responsives Webdesign bedeutet: Die Inhalte passen sich dem jeweiligen Ausgabegerät an. Und dadurch können Sie Ihre Internetseiten sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem Tablet und dem Smartphone "erleben". Sie müssen aber trotzdem nur eine Version Ihres Auftritts verwalten - den Rest erledigen wir durch Programmierung, Know-How und etwas Feenstaub ... 

Vorsicht: Beim Thema "Relaunch" sind wir extrem schwierig und sperrig! Denn bevor wir einen Relaunch durchführen, wollen wir komplett verstehen, was Sie zu einer solchen Maßnahme bewegt und – viel wichtiger – ob ein Relaunch die tatsächlich vorhandenen Probleme löst bzw. grundsätzlich dazu beiträgt, dass bestimmte Kennzahlen erreicht werden. Wir schreiben das hier lieber gleich hin – nicht dass Sie im Falle einer Anfrage überrascht sind!

Welches Ihrer Projekte dürfen wir für Sie hübsch machen?

Leistungen dazu:

  • Beratung im Hinblick auf aktuelle Webdesign Trends
  • Neues Webdesign erstellen
  • Webdesign programmieren
  • Überarbeitung eines bestehenden Webdesigns, so dass dieses zum Beispiel auch "responsive" wird

Marketingautomatisierung

Wenn "Marketingautomatisierung" gut gemacht ist, dann ...
Meldet sich ein Besucher Ihrer Webseite für einen Newsletter an. Anschließend bekommt er eine Bestätigungsmail, denn das ist ja rechtlich vorgeschrieben. So und ab dem Punkt, wo der Bestätigungslink angeklickt wurde, wissen wir als cleverer Betreiber der Seite:  Diese Person interessiert sich für Themenkomplex A.

Wenn ich dieser Person entsprechende weiterführende Informationen schicke, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer diese Information auch wahrnimmt und liest. Das kann auf Seiten des Betreibers ein "Glücksgefühl" hervorrufen, denn: Es wird Inhalt produziert, der auch konsumiert wird! Und zwar von Menschen, die das auch interessiert: Juhu! Kurzum: Zielgruppengenaue Ansprache vs. Raushauen von Inhalt mit der Schrotflinte.

Wir haben uns zu diesem Themenkomplex in den letzten Jahren ausschließlich mit der OpenSource-Lösung "mautic" auseinandergesetzt. Eine detaillierte Vorstellung des Werkzeugs finden Sie in unserem Beitrag Marketing Automatisierung mit mautic.

Leistungen dazu:

  • Installation/Konfiguration mautic
  • Konzeption von Automatisierungs-Mailings
  • Beratung und Workshops

Unsere Vorgehensweise

Wir tun uns immer etwas schwer damit, Projekte zu verallgemeinern. Denn jedes Projekt ist individuell. Hilfreich für uns ist der folgende "rote Projektfaden":

1. Erstberatung

Kostenlos im Rahmen eines Telefonats oder einer Videokonferenz. Sie stellen uns Ihre Problemstellung vor, wir klopfen eventuelle Lösungen ab - und können idealerweise auch schon einen Ausblick auf Leistungen und Kosten nennen. Wenn es dann "Tinder-mäßig" zu einem Match kommt - dann geht es weiter.

2. Workshop

Wir müssen Ihre Branche verstehen, um Ihre Botschaften nach außen zu tragen bzw. um Ihr Anliegen umsetzen zu können. Auf der anderen Seite ist es hilfreich, wenn Sie ein wenig in unsere Welt eintauchen, um zu verstehen: Warum macht KONTOR4 das so und nicht anders? Das machen wir alles in einem beratenden Workshop, der individuell auf Sie abgestimmt ist.

3. Strategie

Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Strategie bzw. einem Konzept zusammengetragen. Beide Seiten haben dadurch ein "Drehbuch" für die Umsetzung des Projektes. Und weil idealerweise alle Projektbeteiligten in dem Workshop beteiligt waren, gibt es auch keine Überraschungen. Zum Beispiel, dass sich Abteilungen übergangen oder Mitarbeiter falsch verstanden fühlen.

4. Umsetzung

In dieser Phase wird die Startegie bzw. dasKonzept umgesetzt. Ein pures "Abarbeiten einer Liste" ist es aus unserer Sicht dann auch nicht. Klar, wir halten uns an den vorher festgelegten Zeitplan. Aber wenn wir im Projektverlauf merken, dass bestimmte Inhalte auf eine andere und vermeintlich einfachere Weise gelöst werden können - dann machen wir das. Keine Sorge: Wir machen das nicht ohne Ihre Rückmeldung - jeder Schritt wird mit Ihnen gemeinsam abgestimmt.

5. Controlling

In dieser Phase gilt es die umgesetzten Schritte zu kontrollieren und ggf. zu optimieren. Werden die Kennzahlen des Projektes erreicht? Was kann aufgrund der Ergebnisse noch verbessert werden? Das sind nur einige mögliche Fragen, die in dieser Phase beantwortet werden sollten.

6. Optimierung

Auch wenn die Ergebnisse aus dem Controlling zufriedenstellend sein können: Es gibt immer Möglichkeiten, Prozesse zu verbessern. In der Optimierungsphase beginnt der Kreislauf aus Strategie, Umsetzung und Controlling von vorne. Denn wenn wir eines gelernt haben, dann ist es folgendes: Online-Projekte sind nie fertig!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie können wie Sie unterstützen?

Ohne (An-) Frage - keine Antwort. So einfach ist das. Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage. Wir melden uns umgehend zurück bei Ihnen.

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Anschrift

KONTOR4 GmbH
Agentur für neue Medien

Große Düwelstraße 28
30171 Hannover

Tel.: +49 511 99 99 58 90

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