Marketing Automatisierung

Was ist Marketingautomatisierung?

Wenn es gut gemacht ist, dann ...

  • Meldet sich ein Besucher Ihrer Webseite für einen Newsletter an.
  • Anschließend bekommt er eine Bestätigungsmail, denn das ist ja rechtlich vorgeschrieben.

So und ab dem Punkt, wo der Bestätigungslink angeklickt wurde, wissen wir als cleverer Betreiber der Seite:  Diese Person interessiert sich für Themenkomplex A. Wenn ich dieser Person entsprechende weiterführende Informationen schicke, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer diese Information auch wahrnimmt und liest. Das kann auf Seiten des Betreibers ein "Glücksgefühl" hervorrufen, denn: Es wird Inhalt produziert, der auch konsumiert wird! Und zwar von Menschen, die das auch interessiert: Juhu!
Kurzum: Zielgruppengenaue Ansprache vs. Raushauen von Inhalt mit der Schrotflinte.

Warum Marketingautomatisierung?

Marketingmaßnahmen sind immer umfangreicher: Viele Kanäle müssen bedient werden, die Inhalte entsprechend aufbereitet und verteilt werden. Das kostet Zeit, Nerven und Ressourcen. Viel besser ist es doch, wenn Besucher automatisch die Informationen bekommen, nach denen sie suchen. Wenn sie beim erneuten Besuch einer Seite nicht immer den gleichen Inhalt angezeigt bekommen, sondern z.B. nur noch den, den sie noch nicht "konsumiert/gelesen/heruntergeladen" haben. Zukunftsmusik? Spinnerei? Hm, wir nennen es Marketingautomatisierung. Und wer mag, kann gerne mal nachlesen welche Optionen es gibt. Vielleicht passt das ja auch auf und für Ihr Unternehmen.

Unser Favorit: Mautic

Mautic ist eine Open Source Marketing Lösung, die Sie auf Ihrem eigenen Server, datenschutzkonform nach Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, kostenlos nutzen können! Und dieses Werkzeug muss den Vergleich zu Wettbewerbern wie z.B. Hubspot definitv nicht scheuen.

E-Mail Marketing

Oft schon totgesagt aber immer noch das Schweizer Messer im Online Marketing Werkzeugkoffer: E-Mail Marketing.

Anpassbare Vorlagen
Sie können sofort loslegen mit dem E-Mail Versand - dank des E-Mail Editors und der mitgelieferten Vorlagen. Keine Sorge: Sie können auch eigene Vorlagen importieren und nutzen.

E-Mail Automatisierung
Mit dem Kampagnen-Werkzeug können Sie automatisierte E-Mail Ketten erstellen und visualisieren.
Anwendungsbeispiel:

  • Sende nach der Registrierung eine Willkommens E-Mail
  • Nach einem Tag eine weitere E-Mail mit Anwendungstipps
  • 3 Tage später eine weitere E-Mail mit deinem Angebot
  • usw.

Potential erkannt?


A/B Tests
Verbessern Sie Ihr E-Mail Marketing mit A/B Tests und messen Sie, welche Ihrer E-Mails den besseren Erfolg hat.

Automatisierte Kampagnen

Mit automatisierten Kampagnen haben Sie die Möglichkeit, personalisierte Mails an Ihre Interessenten zu verschicken. Abhängig vom Kenntnis-/Wissenstand Ihrer Besucher.

Wenn dann sonst ...
Abhängig vom Status eines Interessenten innerhalb der sog. Customer Journey können Sie verschiedene Ereignisse auswählen, auf Basis deren eine Kampagne ausgelöst wird. Mautic stellt dazu viele sog. Trigger zur Verfügung, die zu unterschiedlichen Phasen ausgelöst werden können. Beispiel: Versende eine E-Mail an alle Interessenten, die in den letzten zwei Tagen auf dieser Seite gewesen sind, aber immer noch nicht das E-Book heruntergeladen haben.

Webseiten tracking: Lernen Sie Ihre Besucher besser kennen.

Mit diesem Werkzeug werden die zunächst anonymen Besucher Ihrer Webseite erfasst. Sobald sie sich "zu erkennen geben" (indem sie z.B. ein Formular ausfüllen), werden aus den anonymen Besuchern bekannte Gesichter. Und diesen können Sie künftig zielgerichtete Informationen zukommen lassen.

  • Was beschäftig Ihre Besucher?
  • Welche Inhalte funktionieren gut?
  • Wo halten sich Ihre Besucher auf?

Durch Analysen Ihrer Webseite können Sie deutlich bessere "Content-Entscheidungen" auf Basis von Zahlen treffen. Übrigens: Das Tracking kann ergänzend zu einem bereits vorhandenen Tracking wie z.B. Google-Analytics, etracker, piwik etc. erfolgen.

Integration von Dritt-Anbieter-Software

Open Source Technik und die Schnittstelle (API) von Mautic lassen mit Sicherheit auch Ihre verwendeten Lösungen unter ein Dach bringen. Und: Es gibt bereits viele Schnittstellen "out of the box".

Kontaktverwaltung

Mit Mautic bekommen Sie eine Kontaktverwaltung, in der alle Informationen über Ihre Besucher, Interessenten etc. zentral an einer Stelle abgelegt sind. Nutzen Sie diese Daten, um künftig bessere Kampagnen zu erstellen. Und dabei können Ihnen alle beteiligten Personen im Unternehmen mithelfen, denn alle können Zugriff auf die Daten haben.

Aufbau von Listen
Unterteilen Sie Ihre Kontakte in verschiedene Listen/Segmente, um personalisierte Kampagnen zu erstellen. Mit Mautic können Sie bereits beim Erfassen der Daten entsprechende Listen anlegen um deren Mitglieder später mit weiteren, zielgerichteten Informationen zu versorgen.

Landingpages

Mit dem eingebauten Landingpage Editor können Sie sofort individualisierte Landingpages für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erstellen.
Diese sind bereits responsive, d.h. geeignet für Smartphones. Und mit den zugehörigen Bordmitteln "Tracking" und "Formulare" schaffen Sie im Handumdrehen eine solide technische Grundlage für Ihre Marketingaktivitäten.

Formulargenerator

Name, Vorname, Schuhgröße: Mit dem eingebauten Formulargenerator haben Sie ein mächtiges Werkzeug an der Hand, um alle erdenklichen Daten anzufragen und zu erfassen. Ob diese Daten dann von den Nutzern eingegeben werden ist natürlich abhängig von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung.


Dynamische Inhalte

Abhängig vom (Kenntnis-) Stand Ihrer Besucher können Sie unterschiedliche Inhalte präsentieren: Neue Besucher bekommen eine andere Formulierung als zweit- oder dritt-Besucher. Bereits bekannte Besucher können persönlich angesprochen werden uvm.

In allen Kanälen
Personalisierte Inhalte können Sie in allen von Mautic zur Verfügung gestellten Werkzeugen nutzen: Ihrer Webseite, Landingpages oder E-Mails.

Zum Report bitte!

Um nachweisen zu können, dass sich die Aktivitäten auch auszahlen, stehen Ihnen umfangreiche Berichte zur Verfügung. Einmal eingerichtet können Sie diese auch automatisiert erstellen.

Klartext:

Wer sein Marketing automatisieren will, der sollte sich mit der Open Source Lösung Mautic befassen, denn dieses Tool bietet, wie beschrieben, viele Vorteile und erleichtert somit Ihr Arbeiten.

Wir fassen zusammen:

  • Datenschutzkonform
  • Kostenlos
  • E-Mail Marketing mit A/B Tests möglich
  • Webseiten-Tracking möglich
  • Dritt-Anbieter-Softwares lassen sich integrieren
  • Kontaktverwaltung inkl. Listenaufbau möglich
  • Landingpages können erstellt werden
  • Formulare können generiert werden
  • Dynamische Inhalte in allen Kanälen können verbreitet werden
  • Reporte können erstellt werden

Und nun? Ran an Mautic und automatisiert vermarkten!

Alle Screenshots stammen von mautic.com

Unsere

Leistungen

Installation/ Konfiguration mautic

Beratung

Individuelle Anpassung

Umsetzen von Kampagnen

Legofiguren im Beratungsgespräch - Content Marketing

Sie haben bestimmt noch Fragen zu dieser innovativen Lösung mit dem Namen "mautic". Können wir gut nachvollziehen! Gerne stellen wir Ihnen diese Lösung im Rahmen einer Fernpräsentation einmal näher vor!