Marketingautomatisierung mit mautic

Wenn "Marketingautomatisierung" gut gemacht ist, dann ...
Melden sich Besucher:innen auf Ihrer Webseite für einen Newsletter an. Anschließend bekommen sie eine Bestätigungsmail, denn das ist ja rechtlich vorgeschrieben. So und ab dem Punkt, wo der Bestätigungslink angeklickt wurde, wissen wir als cleverer Betreiber der Seite:  Diese Person interessiert sich für Themenkomplex A.

Wenn ich dieser Person entsprechende weiterführende Informationen schicke, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer:innen diese Information auch wahrnimmt und liest. Das kann auf Seiten des Betreibers ein "Glücksgefühl" hervorrufen, denn: Es wird Inhalt produziert, der auch konsumiert wird! Und zwar von Menschen, die das auch interessiert: Juhu! Kurzum: Zielgruppengenaue Ansprache vs. Raushauen von Inhalt mit der Schrotflinte.

Wir haben uns zu diesem Themenkomplex in den letzten Jahren ausschließlich mit der OpenSource-Lösung "mautic" auseinandergesetzt. Eine detaillierte Vorstellung des Werkzeugs finden Sie in unserem Beitrag Marketingautomatisierung mit mautic.

Leistungen dazu:

  • Installation/Konfiguration mautic
  • Konzeption von Automatisierungs-Mailings
  • Beratung und Workshops

Unsere Vorgehensweise

Wir tun uns immer etwas schwer damit, Projekte zu verallgemeinern. Denn jedes Projekt ist individuell. Hilfreich für uns ist der folgende "rote Projektfaden":

1. Erstberatung

Kostenlos im Rahmen eines Telefonats oder einer Videokonferenz. Sie stellen uns Ihre Problemstellung vor, wir klopfen eventuelle Lösungen ab - und können idealerweise auch schon einen Ausblick auf Leistungen und Kosten nennen. Wenn es dann "Tinder-mäßig" zu einem Match kommt - dann geht es weiter.

2. Workshop

Wir müssen Ihre Branche verstehen, um Ihre Botschaften nach außen zu tragen bzw. um Ihr Anliegen umsetzen zu können. Auf der anderen Seite ist es hilfreich, wenn Sie ein wenig in unsere Welt eintauchen, um zu verstehen: Warum macht KONTOR4 das so und nicht anders? Das machen wir alles in einem beratenden Workshop, der individuell auf Sie abgestimmt ist.

3. Strategie

Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Strategie bzw. einem Konzept zusammengetragen. Beide Seiten haben dadurch ein "Drehbuch" für die Umsetzung des Projektes. Und weil idealerweise alle Projektbeteiligten in dem Workshop beteiligt waren, gibt es auch keine Überraschungen. Zum Beispiel, dass sich Abteilungen übergangen oder Mitarbeiter:innen falsch verstanden fühlen.

4. Umsetzung

In dieser Phase wird die Strategie bzw. das Konzept umgesetzt. Ein pures "Abarbeiten einer Liste" ist es aus unserer Sicht dann auch nicht. Klar, wir halten uns an den vorher festgelegten Zeitplan. Aber wenn wir im Projektverlauf merken, dass bestimmte Inhalte auf eine andere und vermeintlich einfachere Weise gelöst werden können - dann machen wir das. Keine Sorge: Wir machen das nicht ohne Ihre Rückmeldung - jeder Schritt wird mit Ihnen gemeinsam abgestimmt.

5. Controlling

In dieser Phase gilt es die umgesetzten Schritte zu kontrollieren und ggf. zu optimieren. Werden die Kennzahlen des Projektes erreicht? Was kann aufgrund der Ergebnisse noch verbessert werden? Das sind nur einige mögliche Fragen, die in dieser Phase beantwortet werden sollten.

6. Optimierung

Auch wenn die Ergebnisse aus dem Controlling zufriedenstellend sein können: Es gibt immer Möglichkeiten, Prozesse zu verbessern. In der Optimierungsphase beginnt der Kreislauf aus Strategie, Umsetzung und Controlling von vorne. Denn wenn wir eines gelernt haben, dann ist es folgendes: Online-Projekte sind nie fertig!

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Wie können wir Sie unterstützen?

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