Praktische Plugins für Ihr Photoshop!

von Sina Koch

Webdesign & Webentwicklung > Praktische Plugins für Ihr Photoshop!

Praktische Plugins für Adobe Photoshop

Inhalt öffne dich!

Adobe Photoshop ist das Non plus ultra der Photobearbeitung. Egal ob Webdesginer:innen, Grafiker:innen, Hobbyfotograf:innen oder Programmierer:innen. Jeder arbeitet mit Photoshop und will es so gut wie möglich beherrschen. Mit Erweiterungen, auch Plugins genannt, kommen wir dem ein kleines Stück näher.

Wir präsentieren Ihnen hier eine Handvoll praktische und hilfreiche Plugins, die das Arbeiten in Photoshop erleichtern, in dem sie Arbeit abnehmen, Funktionen hinzufügen oder übersichtlich zusammenfassen.

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen hier im Video:

So installieren Sie Erweiterungen!

Um eine Erweiterung oder auch Extension zu installieren, muss wie folgt vorgegangen werden:

  1. Adobe Extensions Manager herunterladen.
  2. Das gewünschte Plugin herunterladen.
  3. Photoshop (falls gestartet) schließen.
  4. Die Plugin- Installation per Doppelklick starten.
  5. Im Adobe Extension Manager kontrollieren, ob bei dem Plugin "installiert" steht.
  6. Photoshop starten.
  7. Unter "Fenster" -> "Erweiterungen" sollte das Plugin erscheinen und anwählbar sein.
  8. Das Plugin erscheint auf der rechten Arbeitsfläche von Photoshop.

GuideGuide - Der Hilfslinien-Buddy

Photoshop Plugin GuideGuide

Hilfslinien sind wie der Name schon sagt, zum Helfen da. Sie unterstützen Sie beim Ausrichten von Bildern, beim sauberen Arbeiten und um den Überblick zu behalten. GuideGuide erweitert diese Hilfslinien-Funktion mit praktischen Kniffen. Sobald man das Panel von GuideGuide öffnet, hat man die Möglichkeit, die Außenabstände zu definieren. Ist das erledigt, wird die Spaltenanzahl festgelegt. Dies geschieht, abhängig von der Dokumentengröße, automatisch. GuideGuide beherbergt noch weitere Feature wie "Raster-Vorlagen" oder das automatische Auffinden und Anzeigen der Dokumentenmitte.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Shutterstock - Fotos vom Fließband!

Shutterstock Photoshop Plugin

Der internationale Fotodienst beschert uns ein Plugin in dem Sie diverse Objekte von Shutterstock in ein bestehendes Photoshop-Projekt importieren können. Ob es nun Fotos oder Vektorgrafiken sein sollen, das Plugin unterstützt den Nutzer durch hilfreiche Kategorien wie bspw. "Emotions", "Textures" oder aber "Room for Text". Preise fallen nur für die Grafiken/Fotos an!

Download:
Hier klicken
Plattform:
Mac
Preis:
Kostenlos

Adobe Kuler Panel - Farbmanagement und Inspiration!

Photoshop Plugin Adobe Kuler Panel

"Ich mache mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt" hat Pipi Langstrumpf mal gesungen. So wird es Ihnen jetzt auch ergehen. Denn mit dem kostenlosen Adobe Kuler Plugin, bietet Adobe nun den Farbraum- Webdienst als eigenständige Erweiterung an. Aus dem Menüfenster ausgeklappt, hilft Adobe Kuler dabei, passende Farbspektren zu finden und diese direkt per Pipette-Funktion auszuwählen. Verschiedene Farbmodi wie "Ähnlich", "Komplementär" und "Monochromatisch" runden das Paket ab. Ein weiteres Gimmick ist die "Entdecken"-Funktion, mit der es möglich ist, durch von anderen Nutzer erstellten Farbspektren zu scrollen. Selbstverständlich ist es auch möglich eigene Farbthemes zu speichern und zu veröffentlichen.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

LiveShare PS - Projekt, teile dich!

Photoshop Plugin LiveShare PS

Ein wichtiger Faktor für gute Zusammenarbeit ist der direkte Kontakt. LiveShare PS hilft Designern nun, ihre Arbeiten in Echtzeit mit Kunden oder Kollegen zu teilen. Schnelle Änderungen an einem Layout oder Bild können nun per Live View durchgeführt werden. Die Verknüpfung geschieht über eine vorher an den Kunden bereitgestellte URL. Einmal installiert, liefert LiveShare eine Bandbreite an Funktionen, um die zu erstellende Arbeit in Photoshop zu teilen.
Mit einem Klick lässt sich ein Screenshot des aktuellen Fensters machen, welcher direkt im Browser des Kunden erscheint. Die Arbeiten lassen sich zudem noch in verschiedenen Größen oder auch per Mockup als "iPad-Vorschau" anzeigen. Sobald der "Start LiveShare" Button getätigt wird, startet ein Echtzeit-Photoshop-Meeting, in dem der Kunde live den Designvorgang mitverfolgen kann.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

specKing - Das Maßband für Photoshop!

Photoshop Plugin Specking

In Photoshop gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Größe eines Bildes anzuzeigen. Aber was, wenn man die Höhe und Breite eines Buttons oder eines Textblockes herausfinden möchte? Mit dem kostenpflichtigen Plugin "specKing" ist es möglich die Größe eines Elementes in Photoshop mit einem Klick dauerhaft anzuzeigen. Links neben und über dem Objekt wird dann eine rote Skala mit der Pixel-Größe eingeblendet. Ein weiterer Vorteil ist die Abstand-Funktion mit der es möglich ist, die Abstände zwischen Elementen anzeigen zu lassen. Wer also sauber und geordnet arbeiten möchte, ist mit "specKing" sehr gut bedient.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
$19

CSS3Ps - Was war das für 1 Klick!

Photoshop Plugin CSS3Ps

Grafikprogramme sind für Webdesigner:innen nicht mehr die maßgebliche Entwicklungsumgebung für Ihre Arbeiten. Das Stichwort dazu ist "Design in the Browser". Vieles geschieht nur noch über den Browser. So auch dieses Plugin mit dem Namen CSS3Ps. Ein paar einfach Schritte reichen schon und CSS3Ps zaubert aus einem Ebenenstil einen CSS3 Code. Ein Klick auf das Logo des Plugins stellt eine Vererbung zur Website her in der nun ein Vorschaubild des Elements mit dazugehörigem CSS3-Code vorzufinden ist. Auch die Konvertierung mehrerer Ebenen ist möglich. CSS3Ps wird kostenlos angeboten und ist ab Photoshop CS3 kompatibel.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Velositey - Website-Prototype in Photoshop!

Photoshop Plugin Velositey

Dank dieser Photoshop Erweiterung wird es ein Kinderspiel sein, eine komplette Seitenstruktur für Ihre Webseite zu bauen.
Das installierte Panel liefert vorgegebene Layout- Bausteine wie "Header", "Content" und "Footer", die nach einem Klick in Ihrem Photoshop- Dokument erscheinen und mit Inhalt gefüllt werden können.

Zusatzfunktionen wie das Entfernen aller leeren Ebenen oder das Erstellen von Styleguides mit nur einem Klick sprechen für dieses sehr gute Plugin. Styleguides sind kleine Boxen, in denen die richtige Schriftart, Schriftgröße und Farbe einer markierten Textebene stehen.
Auch die Duplizieren- Funktion wird mit dem Plugin erweitert.
So ist es möglich, eine Ebene oder ein Objekt beliebig oft zu duplizieren und es geordnet staffeln zu lassen.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Flaticon - Ein paar Icons gefällig?

Photoshop Plugin Flaticon

Aufgebaut wie das Web Font Plugin ist Flaticon, wie der Name schon erahnen lässt, für Icons zuständig. Der Hersteller des Plugins ist die Website www.flaticon.com. Diese verfügt derzeit über 58.806 Icons in ihrer Datenbank. Sobald man die Erweiterung heruntergeladen hat und diese mithilfe des Adobe Extensions Managers installiert hat, erhält man ein kleines Fenster in Photoshop mit einem Suchfeld. Ist man nun auf der Suche nach einem facebook-Icon, trägt man dementsprechend "facebook" ein und klickt auf "Find it!". Die Erweiterung durchsucht nun die Datenbank nach allen Icons, die etwas mit facebook zu tun haben. In diesem Fall sind das 151 Stück. Mit einem einfachen Doppelklick auf das gewünschte Icon, plaziert Flaticon nun dieses Icon in eine neue transparente Ebene.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos*

*10 Tage Kostenlos und dann nur die ersten 10 Icon der Suchergebnis-Seite / 12 Monate= 7,50€/mtl / 1 Monat 9,99€

Perspective Mockups - From Projekte to Mockup!

Photoshop Plugin Perspective Mockups

Perspective Mockups hilft dabei, Projekte in eine neue Perspektive zu verwandeln. Sollten Sie UI's für ein Programm, eine App oder ein Spiel entwickeln, sieht die Präsentation direkt aus Photoshop nicht immer optimal aus. Am besten ist es, herauszustechen und dem Kunden das Projekt mit einem "WOW"-Effekt zu präsentieren. Dieses Plugin verwandelt jedes Projekt in ein sogenanntes Mockup. Der Vorteil ist die besondere Darstellung - dreidimensional, modern und wie die Seite selbst beschreibt: "Same great Perspectives, only better".

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
$19
Photoshop Plugin Splash Holder

Splash Holder - Stockfotos aus dem Ärmel ziehen!

In der Welt des Webdesigns und der generellen Fotobearbeitung sind großartige Fotos in hochauflösender Qualität nicht wegzudenken. Bevor man sich nun auf eine von den unzähligen Stockfotoseiten rumschlägt, bietet der Fotodienst unsplash.com ein passendes Plugin für Photoshop an. In der Oberfläche kann sich ein zufälliges Bild in das aktuelle Projekt kopieren lassen oder man nutzt die praktische Suchfunktion, die überzeugende Ergebnisse liefert.

Ist das Bild noch nicht gut genug, kann man sich dieses direkt zuschneiden lassen oder zwei Effekte hinzufügen (Schwarz/Weiß und Blurred). Auch der Import als Smart-Objekt wird unterstützt.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Pixel2Vector - Objekte in Vektor-Dateien verwandeln!

Photoshop Plugin Pixel2Vector

The Orange Box sind Photoshop-Plugin Experten und veröffentlichen nach und nach sehr hilfreiche Erweiterungen, die das Leben eines Grafikers/Designers erheblich erleichtern. Mit Pixel2Vector haben Nutzer die Möglichkeit, Objekte in Photoshop mit nur einem Klick in eine Vektor-Datei oder sogar eine Custom-Shape umzuwandeln. Für jeden Photoshop-Enthusiasten ein definitives Muss.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Isometricon - 3D-Objekte einfach selbst bauen!

Photoshop Plugin Isometric Transform Tool

Und wieder The Orange Box. Diesmal mit einem Tool, welches dabei hilft, Objekte in Photoshop isometrisch anzuordnen. Auch das Erstellen eines dreidimensionalen Würfels (Cuboid) ist mit einem Klick möglich. Hilfreich ist diese Erweiterung vorallem für das Erstellen von 3D-Häusern oder ganzen Wohnkomplexen.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

UberMapper

Photoshop Plugin UberMapper

Mit UberMapper von UberPlugins können Sie einen Auszug von GoogleMaps direkt in Photoshop platzieren. Für Website-Layouts kann diese Erweiterung sehr hilfreich sein und diverse Arbeitsschritte überflüssig machen.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Layrs Control

Photoshop Plugin Layrs Control

Eine Sammlung von 7 Skripten, die mühsame Arbeit erleichtern. Das Plug-in ermöglicht 1. das Umbenennen von Ebenen und Ordnern, 2. das Suchen nach Dateien und Ordnern mit ähnlichem Namen, 3. das Entfernen und 4. Reduzieren (Flatten) von nicht verwendeten Effekten auf ausgewählten Ebenen und 5. das Löschen aller leeren Ebenen in der Photoshop-Datei. Außerdem können 6. alle Smart-Objekte in einzelnen Ebenen geraster und 7. alle ausgewählten Ebenen in einzelne intelligente Objekte konvertiert werden.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Composer

Photoshop Plugin Composer

Diese Erweiterung hilft Ihnen dabei beliebige Ebenenkompostitionen zu ändern. Es gibt 4 Funktionen, die Sie mit Composer umsetzen können:

  1. Ebenenstil aktualisieren: Verwenden Sie diese Option, um den Ebenenstil, die Deckkraft und den Füllmodus ausgewählter Ebenen über ausgewählte Ebenenkompositionen hinweg zu synchronisieren.
  2. Position aktualisieren: Verwenden Sie diese Option, um die Position ausgewählter Layer über ausgewählte Layer-Kompositionen hinweg zu synchronisieren.
  3. Sichtbarkeit aktualisieren: Verwenden Sie diese Option, um die Sichtbarkeit ausgewählter Layer für ausgewählte Layer-Kompositionen zu synchronisieren.
  4. Alles aktualisieren: Verwenden Sie diese Option, um den Ebenenstil, die Position und die Sichtbarkeit ausgewählter Ebenen für ausgewählte Ebenenkompositionen zu synchronisieren.
Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
Kostenlos

Künstliche Intelligenz für Ihr Online Marketing – bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt unseren neuen Newsletter abonnieren!

Es ist Wahnsinn, was man jetzt schon alles damit erreichen und umsetzen kann. Ob Videoinhalte, Produkttexte oder das passende Bildmaterial - alles ist mittlerweile möglich! Mit unserer Liste

"KI-Tools für Ihre Webseite und Ihr Online Marketing"

stellen wir Ihnen unsere Tool-Sammlung zur Verfügung.

  • Kostenlose Liste mit über 50 KI-Tools – die Liste wird ständig erweitert.
  • Konkrete Anwendungsbeispiele und Videos
  • Tipps und Tricks per E-Mail
  • Jederzeit abbestellbar

Perspective Transformations

Photoshop Plugin Perspective Transformations

Sie haben zahlreiche Fotos gemacht und alle sind verzerrt? Mit diesem Plugin können Sie Ihre Fotomotive nun korrigieren.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows
Preis:
Kostenlos

VirtualPhotographer

Photoshop Plugin VirtualPhotographer

Mit dieser Erweiterung können Sie die Qualität Ihrer Fotos mit über 200 Effekten optimieren. So kann man zum Beispiel nachträglich den Farbton des Bildes anpassen, das Farbnegativ erstellen, die Sättigung und den Kontrast anpassen oder Stellen weicher zeichnen. 

Ihrer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt, hier können Sie sich austoben und Ihr Bild ganz nach Belieben umgestalten.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows
Preis:
Kostenlos

Sharplet

Photoshop Plugin Sharplet

Bilder im Nachhinein schärfen ist sehr mühsam mit Photoshop und meist fällt es im Nachhinein auf, dass irgendetwas an dem Bild bearbeitet wurde. Mit diesem Plug-in wird die mühsame Arbeit nicht nur vereinfacht, sondern auch verbessert. Die Wirkung ist eine andere und Ihre Bilder wirken professioneller.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows
Preis:
Kostenlos

WireWorm

Photoshop Plugin GML Matting

Sie haben ein Bild geschossen und entdecken erst im Nachhinein, dass im Hintergrund fremde Personen stören? Dann nutzen Sie doch das Photoshop-Plug-in „Wire Worm“. Per Auswahl-Werkzeug können Sie ganz einfach den gewünschten Teil im Bild anpassen und das Beste: das Tool füllt passend zu Ihrem Bild den Hintergrund.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows
Preis:
Kostenlos

GML Matting

Photoshop Plugin GML Matting

Sie haben ein Bild und möchten einzelne Objekte freistellen? Das kann mit Photoshop ganz schön mühseelig werden. Mit dem Plugin GML Matting können Sie dies einfach und schnell umsetzen.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows
Preis:
Kostenlos

Beauty Retouching Kit

Photoshop Plugin Beauty Retouching Kit

Ein Plugin, das besonders für Fotograf:innen interessant sein könnte. Mit Beauty Retouching Kit lassen sich schnell und unkompliziert Farbfilter hinzufügen, Gesichter weicher machen oder bestimmte Bereiche mehr zum Vorschein bringen.

Download:
Hier klicken
Plattform:
Windows & Mac
Preis:
29,99 $

Sie brauchen Unterstützung?

Ohne (An-) Frage - keine Antwort. So einfach ist das. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Wir können Ihnen bei folgenden Leistungen weiterhelfen:

Wer schreibt hier?

Sina Koch - Online Marketing Managerin

Leidenschaftliche Teetrinkerin, äußerlich sowie innerlich ein kleiner (Kreativ-) Fuchs

Mehr erfahren ...

Sina Koch

Weitere Beiträge zum Thema Webdesign