ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 - so ticken die Deutschen!

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Seit 1997 veröffentlichen ARD und ZDF Studien zur Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie zum Umgang der Nutzer:innen mit den Angeboten. Für die Studie 2021 wird folgende Kernaussage gemacht: Die Mediennutzung im Internet steigt weiter deutlich an, da das Streaming und die Mediatheken-Nutzung immer beliebter werden! 
Quelle

Wie bereits im Vorjahr 2020 ist die Internetnutzung auch im Jahr 2021 bei 94% der Bevölkerung in Deutschland. Auffallend ist, dass die Tagesreichweite des Internets auf 76% gestiegen ist - bei der jüngeren Generation (14- bis 29-Jährige) liegt die Tagesreichweite sogar bei 99%.

Die Nutzungsdauer im Internet steigt ebenfalls

Durch die extrem hohen Nutzerzahlen, ist auch die tägliche Nutzungsdauer im Internet gestiegen. Alle Nutzer:innen surfen täglich durchschnittlich 227 Minuten im Internet.

Was tun die Menschen im Internet?

Und wie verbringen die User:innen ihre Zeit im Internet? Die erhöhte Mediennutzung ist laut der ARD und ZDF Onlinestudie auf die Video-Streamingdienste/Mediatheken (zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime Video, usw.) zurückzuführen. "Während 2020 im ersten Lockdown die Unterwegsnutzung im Vergleich zu 2019 von 58 auf 55 Prozent sank (Nutzung des Internets unterwegs einmal in der Woche oder häufiger), steigt sie aktuell wieder an und erreicht mit 60 Prozent den höchsten Wert, der bisher erhoben wurde.", so laut Natalie Beisch und Wolfgang Koch.

Und auch die Musik-Streaming-Nutzung ist mit 45% fast doppelt so hoch wie die Nutzung von Live-Radio-Programmen. Auffallend ist zudem, dass Spotify mit 23% mindestens wöchentlicher Nutzung eindeutig Marktführer ist.

Facebook und Instagram gemeinsam an der Spitze

Die Nutzung der Social Media Kanäle ist ebenfalls gestiegen. 28% der Bevölkerung nutzen Facebook (das sind 2% mehr als im Vorjahr), 26% nutzen Instagram (das sind ganze 6% mehr als im Vorjahr). Bei Unter 30-Jährigen liegt die Nutzung von Instagram sogar bei 73%.

Alles in einem Überblick

Dieses Jahr hat ARD und ZDF auch eine Infografik erstellt, die alle Zahlen übersichtlich darstellen: 

Die Inforgrafik der ARD/ZDF Studie
https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie/infografik/

Fazit:

Die immer steigende Relevanz der online Inhalte werden durch die ARD/ZDF Onlinestudie von 2021 immer deutlicher. Unternehmen stehen also in den nächsten Jahren vor immer größeren Herausforderungen: Ihre Angebote auffindbar und auch für das jüngere Publikum sichtbar zu gestalten. Es bleibt spannend!

Aber Achtung: Man sollte die Zahlen der ARD/ZDF Onlinestudie nicht einfach so hinnehmen, sondern sich auch darüber informieren, wie sie entstanden sind und sie allgemein genauer unter die Lupe nehmen. Für uns sind die Ergebnisse als grober Richtwert allemal interessant, denn ohne diese Studie hätten wir lediglich die Nutzungszahlen der einzelnen Social Media Unternehmen oder der Streamingdienstanbieter, etc.

Thomas Knüwer erklärt in seinem Beitrag von 2020 sehr genau warum man die Ergebnisse allgemein auch kritisch hinterfragen sollte und warum es wichtig ist bei solchen Studien zu schauen: Wie sind die Zahlen entstanden? Können Sie uns das beantworten? Wenn nein, ist sein Beitrag auf jeden Fall einen Blick wert!

Für Sie ist dieses Internet auch kein Neuland?

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Wer schreibt hier?

Sina Koch - Online Marketing Managerin

Leidenschaftliche Teetrinkerin, äußerlich sowie innerlich ein kleiner (Kreativ-) Fuchs

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