ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 - so ticken die Deutschen!

Inhalt öffne dich!

Seit 1997 veröffentlichen ARD und ZDF Studien zur Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie zum Umgang der Nutzer mit den Angeboten. Für die Studie 2018 wird folgende Kernaussage gemacht: Über 90 Prozent der Deutschen sind online und das gab es noch nie! 
Quelle

Somit steigt die Zahl der Onlinenutzer im deutschsprachigen Raum im Jahr 2018 auf insgesamt 63,3 Millionen.
Im Vergleich zu 2016 sind fast eine Millionen User (genauer gesagt 900.000 User) hinzugekommen.

Die Nutzungsdauer steigt ebenfalls

Auffallend ist auch, dass sich durch die steigenden Nutzerzahlen die Nutzungsdauer im Internet erhöht. Alle Nutzer surfen täglich durchschnittlich 196 Minuten (das entspricht 03:16 Stunden) im Internet. Bei den unter 30-Jährigen ist die Nutzungsdauer sogar fast doppelt so hoch, wohingegen die ab 70-Jährigen täglich nicht mal eine Stunde im Internet zu finden sind.

Was tun die Menschen im Internet?

Und wie verbringen die User ihre Zeit im Internet? Täglich werden durchschnittlich 82 Minuten für die Mediennutzung aufgewendet und 85 Minuten für die Kommunikation mit anderen Menschen (auch Individualkommunikation genannt).

Genauer betrachtet schauen Menschen ab 14 Jahren 202 Minuten verschiedene Fernsehsendungen oder Videos im Internet. Interessant ist, dass von den 202 Minuten 163 Minuten aufgewendet werden, um die Fernsehsendungen "live" zu nutzen (das heißt: sie schauen Sendungen zu genau dem Zeitpunkt der Ausstrahlung). Lediglich 39 Minuten werden für die "On Demand" Dienste aufgebracht.

Auch die Nutzungsfrequenz steigt weiter an

Die Nutzerzahlen steigen, die Nutzungsdauer erhöht sich - da bleibt nichts anderes zu erwarten, als dass sich auch die Nutzungsfrequenz der Audio- und Videoinhalten erhöht bei den Usern ab 14 Jahren erhöht:

  • 39% nutzen Videoportale (im Vorjahr waren es lediglich 31%)
  • 31% nutzen Video-Streamingdienste (im Vorjahr waren es lediglich 23%)
  • 21% schauen Videos auf Facebook
  • 11% schauen Videos auf Instagram
  • 14% hören Radioprogramme live über das Internet
  • 27% nutzen Musik-Streamingdienste
  • 5% hören Hörbücher oder Hörspiele
  • 27% hören Musik über YouTube
  • 12% nutzen Webradios oder ähnliche Webchannels

Alles in einem Überblick

Dieses Jahr hat ARD und ZDF auch eine Infografik erstellt, die alle Zahlen übersichtlich darstellen: 

Die Inforgrafik der ARD/ZDF Studie
Quelle: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie-2018/infografik/

Fazit:

Die immer steigende Relevanz der online Inhalte werden durch die ARD/ZDF Onlinestudie von 2018 immer deutlicher. Unternehmen stehen also in den nächsten Jahren vor immer größeren Herausforderungen: Ihre Angebote auffindbar und auch für das jüngere Publikum sichtbar zu gestalten.

Für Sie ist dieses Internet auch kein Neuland?

Sie und Ihr Unternehmen möchten im Internet und den dazugehörigen sozialen Netzwerken abheben? Kein Problem. Wir kennen die Netzwerke gut und wissen wie sie "ticken". Profitieren Sie davon und kontaktieren Sie uns noch heute - damit Sie mit Ihrer Website auch über Social Media Marketing so richtig durchstarten können!

Zurück

Weitere Beiträge zu ...

Diesen Beitrag teilen auf ...

Zurück