Die richtigen Bildgrößen für Facebook Titel- und Profilbilder

Facebook Bildgrößen im Überblick

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Titelbild, Beitragsbild oder doch das geteilte Vorschaubild eines Links - Bildgrößen in Facebook sind für die User und die Wahrnehmung von Beiträgen sehr wichtig. Um im Timeline-Dschungel aufzufallen und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, reichen süße Katzenbilder, eine gute Idee oder ein "Vong-"Spruch nicht aus. Manchmal kommt es doch auf die Größe an!

Sie kennen das Szenario - Sie melden sich bei Facebook an, scrollen in der Timeline und bleiben bei einem Beitrag stehen. Warum exakt dieser? War es die Headline? Der Inhalt? Nein, es war das Bild - der Beitrag hat weniger als eine Sekunde Zeit um dem User zu "gefallen" - sprich seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wir schauen zuerst auf das Bild - und wenn wir in irgendeiner Art und Weise davon fasziniert, interessiert, überrascht, schockiert oder sogar angeekelt sind, bleiben wir kurz dort und lesen was sich dahinter verbirgt.

Um diesen Effekt zu erhalten, muss das Bild in jedem Beitrag auf Facebook optimal vorbereitet sein.
Damit das gut klappt, haben wir eine Infografik erstellt, in der alle Facebook-Bildgrößen mit Pixelangaben aufgelistet sind.

Bonus

Zu vielen Bildgrößen finden Sie in unserem Beitrag eine passende Photoshop-Vorlage zum Download - natürlich kostenlos!

Welche Arten von Bildern gibt es in Facebook?

In diesem Beitrag gehen wir auf die folgenden Bildgrößen ein und stellen diese nochmal in jeweils einer Infografik für Desktops und Smartphones zusammen:

 

Titelbild

Hören Sie auf sich stundenlang damit zu beschäftigen, ein optimales Facebook Titelbild zu erstellen - denn nur ein minimaler Anteil der Nutzer klickt tatsächlich auf ihr Profil und scrollt dort durch die Timeline. Selbstverständlich ist das Titelbild wichtig für Ihren Facebook-Auftritt, aber nutzen Sie die Zeit lieber für die optimale Aufmachung Ihrer anderen Inhalte.

Auch das Zusammenspiel zwischen Profilbild und Titelbild sollte ignoriert werden, da die Anzeige von Gerät zu Gerät variiert und somit eine einheitlich Anzeige unmöglich macht. Die "optimalste" Titelbildgröße beträgt 851x315 Pixel und muss eine Mindestgröße von 400x150 Pixel haben.
 

Ansicht auf Desktops und Smartphones

Die Grafik weist die Unterschiede in der Darstellung für die Endgeräte auf: Der sichtbare Bereich des Titelbildes auf Computern ist orange (820x312 Pixel) und auf Smartphones grau (640x360 Pixel) gekennzeichnet. Der schwarze Kasten hat die Größe 851x360 Pixel und dient lediglich zur Verdeutlichung der Bildseitenverhältnisse.

Wird Beispielsweise das Titelbild nur für Smartphones erstellt, so wird es in der Computeransicht in die Länge gestreckt.

Wenn das Titelbild nur für die Computeransicht konzepieret ist, so zieht und staucht es Facebook in die Höhe um dem Bildschirm des Smartphones gerecht zu werden.

Profilbild

Im Gegensatz zum Titelbild ist das Facebook Profilbild quasi das "Aushängeschild" Ihres Facebook-Auftritts. Neben jedem Post, Kommentar oder Share wird das Bild angezeigt und sollte deshalb einen Wiedererkennungswert haben. Denken Sie daran, dass das Profilbild in der Timeline sehr klein angezeigt wird. Firmennamen im Profilbild sind gar nicht oder nur schemenhaft zu erkennen. 
Legen Sie Ihr Facebook Profilbild im Format 960x960 Pixel an, da es so die bestmögliche Qualität gewährleistet. Auf Desktops wird es in 170x170 Pixel dargestellt, auf Smartphones in 160x160 Pixel. Beachten Sie: Das Profilfoto wird für Werbeanzeigen und Beiträge kreisförmig angezeigt.

Foto-Post

Ein Foto-Post erscheint sowohl im Newsfeed von Abonnenten, als auch in der Chronik des Facebook Profils von dem aus der Beitrag gepostet wurde.

Ein gepostetes Bild hat nur drei vorgegebene Bildbreiten zur Auswahl: 720 Pixel, 960 Pixel oder 2048 Pixel. Es gibt keine Angaben zu der Bildhöhe für die Desktopansicht. Auf Smartphones sind es maximal 626x840 Pixel.

Foto (Werbeanzeige)

Ein gesponsertes Bild wird im Unterschied zu Foto-Posts auch bei Nichtabonnenten im Newsfeed erscheinen, doch nicht auf dem eigenen Profil, der Chronik.

Computer zeigen dieses Bild mit bis zu 470x470 Pixel an. Smartphones bis zu 626x840 Pixel. Designed sollte es mit einem Seitenverhältnis von 4:3 werden. Damit die bestmögliche Qualität Ihrer Bilder gewährleistet ist empfehlen wir eine Bildgröße von 1200x900 Pixel.

Link-Post

Der Link-Post erscheint sowohl im Newsfeed von Abonnenten, als auch auf der Chronik des Facebook Profils von dem aus der Beitrag gepostet wurde.

Wie in der Einleitung beschrieben, sollten Sie auch hier darauf achten, ein Motiv zu wählen, welches den Inhalt wirkungsstark wiedergibt. Sollten Sie einen (Firmen)-Blog betreiben, empfehlen wir dort die Headergrafik schon so aufzubereiten und hochzuladen, dass Facebook dieses Bild ohne Probleme nutzen kann. Optimal hier wäre eine Größe von 1200x628 Pixel um eine bessere Qualität zu erzielen. Computer stellen Bilder mit Link in 470x246 Pixel dar. Smartphones mit 560x292 Pixel.

Link (Werbeanzeige)

Auch hier gilt wieder: Ein gesponserter Link wird im Unterschied zu Link-Posts auch bei Nichtabonnenten im Newsfeed erscheinen, doch nicht auf dem eigenen Profil, der Chronik.

Ein gesponsertes Bild mit Link sollte in 1,9:1 angelegt werden. Auf Computern wird dieses mit einer Bildgröße von 470x246 Pixel und auf Smartphones mit 560x292 Pixel angezeigt. Unsere Empfehlung ist es, das Foto für den Link in 1200x628 Pixel anzufertigen - Es bewirkt Wunder.

Karussell

Die Karussell-Anzeige ist vor allem für Werbetreibende eine gute Möglichkeit ihre Produkte für die Zielgruppe optisch in Szene zu setzen. Hier empfehlen wir eine Bildgröße von 1080x1080 Pixel, damit die Bilder gestochen scharf werden. Computer stellen diese quadratisch in 200x200 Pixel dar. Smartphones in 460x460 Pixel.

Video

Bei Videos ist es nicht ganz einfach die optimale Größe einzuhalten. Zu der Video-Erstellung bietet der Facebook Ads Guide und Facebook Hilfebereich unterschiedliche Kriterien, je nach Einsatz des Videos. Wenn Sie ein Youtube-Video in voller Thumbnail-Größe in Ihrer Facebook-Chronik einbetten wollen, können Sie dazu ein kostenloses Tool von den Kollegen von sumago.de nutzen: Das Werkzeug heißt YOUTUBE to FACEBOOK Tool. Und damit wird das einzubettende Video so umgewandelt, dass es in groß auf facebook eingebunden werden kann. Wie das geht? Magie, Raketentechnik oder Feenstaub. Entscheidend ist: Es funktioniert!

Tipp: So sparen Sie doppelte Arbeit

Möglicherweise wollen Sie Ihre Bilder auch für eine Facebook-Werbeanzeige nutzen. Auch wenn Sie das zum Zeitpunkt der Erstellung Ihres Bildes noch nicht wissen. Damit Sie später keine Mehrarbeit haben, geben wir folgenden Tipp: Verwenden Sie auf den Bildern Ihrer Beiträge so wenig Text wie möglich. Wenn Sie Ihre Beitrags-Bilder zusätzlich in Werbeanzeigen verwenden, sollten diese nicht mehr als 20% Textinhalt haben. Andernfalls werden die Werbeanzeigen nicht oder schlechter ausgeliefert. Hier finden Sie Facebooks "Hat mein Bild zu viel Textinhalt-Tool". Weitere Informationen zu Facebook-Werbeanzeigen finden Sie in unserem Beitrag Warum Sie Facebook Werbung für Ihr Unternehmen nutzen sollten!

Infografik Facebook Bildgrößen für Desktops

Aktuelle Facebook Bildgrößen im Überblick

Infografik Facebook Bildgrößen für Smartphones

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