Social-Media Erfolg messen? Wenn dann richtig!
Social Media Agentur > Social-Media Erfolg messen? Wenn dann richtig!

Eins vorweg: neue Follower, Likes oder Shares sind keine Kennzahlen, die den wirklichen Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten bewerten! Diese Kennzahlen liefern einen ersten Eindruck. Den Return of Investment (ROI) bekommen Sie damit aber nicht berechnet. Und vermutlich geht es Ihnen als Social Media Verantwortlicher genau darum: Was bringt uns eigentlich Social Media betriebswirtschaftlich?
Laut einem Bericht der Absatzwirtschaft ist es für 43 Prozent der Marketingverantwortlichen schwierig, diesen Nachweis zu erbringen.
Wir klären auf und nennen die relevanten Kennzahlen und deren Bedeutung.
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen hier im Video:
Diese Kennzahlen sollten Sie (schon) kennen:
Werbeanzeigen
Die Conversionrate ermittelt den prozentualen Anteil der Interessenten, die bei dem Besuch einer Webseite zu potentiellen Kunden werden, oder allgemein eine bestimmte Aktion ausführen.
Diese Kennzahlen sollten Sie ab jetzt (zusätzlich) kennen:
Werbeanzeigen
Fazit
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Social-Media Kampagne auszuwerten und zu analysieren. Selbstverständlich ist es vorerst hilfreich sich mit den allgemeinen Kennzahlen zu beschäftigen - um aber einen detaillierten Blick auf die Kampagne und vor allem die Zielgruppe zu werfen, müssen mehr Hebel umgeschaltet werden. Das wichtigste ist, die eigene Zielgruppe und Fans kennenzulernen. Welcher Content ist relevant? Welche Art von Beiträge wird "abgestoßen" oder gar ignoriert?
Darauf sollten Ihre künftigen Posts aufbauen! Dieser Vorgang mag seine Zeit dauern, wird aber am Ende mit "hübschen" Zahlen belohnt werden.
Jetzt den Beitrag als E-Book herunterladen
Und so einfach geht's:
E-Book herunterladen > abspeichern > und immer griffbereit haben > fertig!
Da kommen wir aber ins Spiel
Kennzahlen verstehen, optimieren und richtig auswerten. Wir sind Ihr Ansprechpartner! Kontaktieren Sie uns einfach!
Wer schreibt hier?
Sina Koch - Online Marketing Managerin
Leidenschaftliche Teetrinkerin, äußerlich sowie innerlich ein kleiner (Kreativ-) Fuchs
