Digitaler Kaufberater mit ChatGPT – als WordPress Plug-in

Wer kaufen will - hat Fragen.

  • Was mache ich mit …?
  • Wozu brauche ich …?
  • Lohnt sich eine …?
  • Wann soll ich …?

Dann sollten wir die auch beantworten!

Bieten Sie Ihren Kunden eine personalisierte Einkaufserfahrung und beantworten deren Fragen – bevor es der Wettbewerb macht!

Umsatz boosten mit unserem ChatGPT-Kaufberater

Die Umsetzung eines individuellen Beratungsservice in Ihrem Onlineshop war bislang sehr aufwändig und erfordert umfangreiche Programmierkenntnisse.

Jetzt nicht mehr!

Mit unserem WordPress Plug-in können Sie jetzt ganz einfach einen digitalen Verkaufsberater auf Ihrer Webseite integrieren.
Der Chatbot wird von ChatGPT unterstützt und ist somit in der Lage, individuelle und intelligente Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden zu liefern.

Was ist es?

Ein WordPress-Plug-in: Einfach zu installieren; Sie können es schnell und unkompliziert anpassen und in Ihre Webseite integrieren.

Was steckt technisch dahinter?

Das Plug-in nutzt die Schnittstelle von OpenAi. Damit können Sie auf den kompletten Funktionsumfang und Sprachschatz von ChatGPT zurückgreifen! Wir können auch sagen: Der Kaufberater kann dadurch für jede Branche eingesetzt werden!

Funktionen – das kann alles angepasst werden

  • Chat-Fenster oder Slider
  • Überschrift des Kaufberaters
  • Welcher Text soll angezeigt werden, wenn der Kaufberater nach Antworten sucht
  • Kontextinformationen anpassen: In welcher Rolle/für welche Branche soll der Kaufberater eingesetzt werden.
  • Große Icon-Auswahl aus der Bibliothek von WordPress
  • Farbigkeit des Icons
  • Größe des Icons
  • Position des Icons (oben links, oben rechts, unten rechts, unten links)
  • Auf welchen Seiten, Beiträgen WooCommerce Kategorien soll der Kaufberater angezeigt werden?
  • Möglichkeit, eigene Fragen vorzugeben

Installation

Wir schicken Ihnen das Plug-In als Zip-Datei – und Sie installieren es genau so, wie Sie das vermutlich von anderen Plug-Ins auch schon kennen: Zip-Datei auswählen, hochladen, aktivieren – fertig! Im Bereich “Anpassungen” gehen wir genauer auf die Möglichkeiten ein.

Kostenlos ausprobieren

Wir können hier viel schreiben und zeigen: Selber ausprobieren ist doch immer noch die beste Option, oder? Testen Sie deshalb unsere kostenlose Demoversion. Wenn Sie uns Ihre E-Mailadresse geben – schicken wir Ihnen den Link zur Demo. Keine Sorge: Wir nutzen die E-Mailadresse exakt nur für diesen Zweck. Wir handeln nicht mit Ihren Daten.

Wichtig: Für die Anbindung an ChatGPT müssen Sie Ihren eigenen OpenAI-API Key eintragen. Selbstverständlich wird der wieder gelöscht sobald die Demo-Installation gelöscht wird!

Jetzt kaufen

Für jede Domain, auf der Sie unseren Kaufberater einsetzen wollen, brauchen Sie eine Lizenz. Diese kaufen Sie einmalig – es fallen keine weiteren Lizenzkosten von unserer Seite an. Und wenn wir die Funktionen unseres Kaufberaters verbessern – bekommen Sie ein Update. Kostenlos und so lange wir unser Produkt verbessern.

Ein kleines “Aber” kommt noch: Sie brauchen einen sog. API-Key von OpenAI, damit unser Kaufberater mit ChatGPT kommunizieren kann! Und um diesen API-Key zu bekommen, müssen Sie eine bezahlte Version von ChatGPT nutzen. No pay – no play.

Anpassungen

In diesem Abschnitt gehen wir näher auf die Möglichkeiten ein, den Kaufberater auf Ihren Shop und Ihre Anforderungen anzupassen. Die gesamte “Magie” findet dabei in den Feldern “Kontext Kaufassistent” und “Kontext User” statt. An Stelle von “Magie” ist es fachlich richtiger von “Prompt Engineering” zu sprechen …

“Kontext Kaufassistent”
Hier legen Sie fest, in welcher Rolle/Eigenschaft der Kaufberater die Fragen beantworten soll. Sie können hier auch festlegen, dass zum Beispiel keine Marken oder Markennamen genannt werden sollen. Warum kann das hilfreich sein? Weder wir, noch ChatGPT kennen die Inhalte Ihres Shops. Und keiner von uns durchsucht Ihre Seiten, um Antworten auf Ihren Seiten zu finden. Mit anderen Worten: Der Kaufberater weiß gar nichts von Ihnen! Sie müssen aber die Vorgaben machen, welche Themenbereiche und Antworten möglich sind. Und bevor da z.B. falsche Marken genannt werden – schließen Sie lieber von vornherein aus, dass überhaupt Marken genannt werden. Selbstverständlich können Sie auch vorgeben, dass nur bestimmte Marken genannt werden dürfen. Je besser und genauer Sie die Vorgaben hier machen – desto besser die Antworten.

Wir liefern unser Plug-In mit einer Beispielkonfiguration für einen Fahrrad-Shop. Wenn Sie also Inhaber:in eines Fahrrad-Shops sind – können Sie sofort loslegen ;-)

Beispiel:
Du bist Berater in einem Fahrradgeschäft. Du gibst immer eine ausführliche Beratung Deiner Kunden.
Du darfst auf keinen Fall irgendwelche Marken oder Markennamen nennen!

“Kontext User”
In diesem Feld präzisieren Sie Ihre Vorgaben nochmal, damit der Kaufberater auch wirklich nur im vorgegebenen Kontext bleibt.

Beispiel:
Beantworte die Frage nur, wenn sie etwas mit dem Thema Fahrrad zu tun hat.
Ansonsten sage: Ich kann nur Fragen zum Thema Fahrräder beantworten.

Technischer Hintergrund: OpenAi weißt in der Dokumentation der API-Schnittstelle darauf hin, dass es bei längeren Dialogen dazu kommen kann, dass der Chatbot den Kontext verliert.

gpt-3.5-turbo-0301 does not always pay strong attention to system messages. Future models will be trained to pay stronger attention to system messages.
Quelle: Dokumentation OpenAI

Und um dem entgegenzuwirken – geben wir den Kontext einfach nochmal in diesem Feld mit bei jeder Anfrage. Tricky, oder?

Anhand unsere Beispiele wird auch deutlich, dass wir den Kaufberater sehr gut dazu bringen können, nur in einer bestimmten Branche oder Themenwelt zu bleiben. Wenn Sie beispielsweise nach dem Wetter oder anderen, thematisch unpassenden Themen fragen, wird eine entsprechende Antwort in der Form: Das gehört nicht zu meinem Themenbereich gegeben.

Jetzt kaufen

Für jede Domain, auf der Sie unseren Kaufberater einsetzen wollen, brauchen Sie eine Lizenz. Diese kaufen Sie einmalig – es fallen keine weiteren Lizenzkosten von unserer Seite an. Und wenn wir die Funktionen unseres Kaufberaters verbessern – bekommen Sie ein Update. Kostenlos und so lange wir unser Produkt verbessern.

Ein kleines “Aber” kommt noch: Sie brauchen einen sog. API-Key von OpenAI, damit unser Kaufberater mit ChatGPT kommunizieren kann! Und um diesen API-Key zu bekommen, müssen Sie eine bezahlte Version von ChatGPT nutzen. No pay – no play.

Fragen vorgeben

Sie können dem Kaufberater ein paar Fragen mitgeben, die den Nutzerinnen und Nutzern beim ersten Aufruf des Kaufberaters angezeigt werden. Das kann clever sein, damit Sie eine Idee davon vermitteln, welche Art von Fragen gestellt werden sollen. Im folgenden Video wird das näher beschrieben – und Sie erfahren, wie und wo Sie Fragen zu Ihrem Shop oder Ihrer Branche recherchieren können.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Kosten entstehen durch die Nutzung von ChatGPT?

Die kurze Antwort lautet: Die Kosten sind überschaubar; 600 Wörter kosten etwa $0.0016.
Und auch wenn der Kaufberater dafür sorgt, dass Sie einen unglaublichen “Run” auf Ihren Seiten erfahren – rechnen Sie das mal hoch und vergleichen diese Kosten mit z.B. Werbekosten für Google- oder Social-Media Anzeigen.

Muss ich zwingend eine WordPress-Seite haben?

Nein! Wir können das auch für andere Systeme zur Verfügung stellen. Unsere Seite zum Beispiel läuft mit dem Content-Management-System “Contao”. Und auf diesen Seiten haben wir den Kaufberater mal exemplarisch eingebaut.

Ich komme mit den Konfigurationsmöglichkeiten nicht klar …

Zugegeben: Wenn Sie nicht gerade Fahrradhändler sind, dann können Sie unseren Kaufberater nicht sofort nutzen. Und selbst dann – müssen Sie ein paar Vorgaben im Bereich "Kontext" eintragen. Wenn Sie sich noch nie mit dem Thema "Prompts" beschäftigt haben – dann wird das vermutlich schwer. Klar: Sie können sich da jetzt auf die Suche begeben und recherchieren. Dann bekommen Sie das auch selber hin. Unser Vorschlag: Sie schildern uns Ihre Vorstellungen, wir prüfen das und erstellen Ihnen ein Angebot zur Umsetzung.

Wie können wir Sie unterstützen?

Ohne (An-) Frage - keine Antwort. So einfach ist das. Nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage. Wir melden uns umgehend zurück bei Ihnen.

Anschrift

KONTOR4 GmbH
Agentur für neue Medien

Georgstraße 48
30159 Hannover

Tel.: +49 511 99 99 58 90

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