Mundwerk Dental GmbH
Referenzen > Mundwerk Dental GmbH

Zahntechnik trifft Online Marketing & digitale Prozessoptimierung – unser Projekt mit MUNDWERK
Die MUNDWERK Dentalgruppe mit den Standorten Kleve, Krefeld und Goch am Niederrhein steht seit über 30 Jahren für Spitzenleistung im Dentalbereich. Hier vereinen sich traditionelle Handwerkskunst und moderne digitale Technologien zu einer unschlagbaren Kombination. Mit einem hochqualifizierten Team und einem Namen, der für Exzellenz in der Zahntechnik steht, ist MUNDWERK ein verlässlicher Partner für Zahnarztpraxen.
Unsere Aufgabe
MUNDWERK wollte ihre digitale Präsenz optimieren und sichtbarer werden. Unser Auftrag: ein umfassender Web-Relaunch, der die Qualität und Vielfalt von MUNDWERKs Leistungen sichtbar macht. Wir haben dabei nicht nur eine helle und benutzerfreundliche Website entwickelt, sondern auch das gesamte Design, die Texte, Claims und Videos neu gestaltet.
Außerdem entwickelten wir gemeinsam eine ganzheitliche digitale Strategie, die weit über einen klassischen Webauftritt hinausgeht. Im Zentrum stand die Erstellung eines automatisierten Kundenbereichs mit:
- individuellen Kundenprofileinstellungen
- digitale Fräs- und Druckaufträge
- digitale Aligneraufträge (Case-Manager)
- digitale Reparaturaufträge
- digitale UKPS-Aufträge
Das Ergebnis
Eine Website, die heller strahlt als ein frisch poliertes Zahnweiß! Freundlich, professionell und mit klaren Linien bietet sie eine optimale Plattform für die vielfältigen Dienstleistungen von MUNDWERK – von traditioneller Handwerkskunst bis hin zu digitalen Lösungen, die den Arbeitsalltag für MUNDWERK und Zahnarztpraxen erheblich erleichtern. Dank einer intuitiven Benutzerführung findet jede:r Besucher:in genau das, was sie oder er sucht.
Unsere Leistungen in einer Übersicht
Das Highlight: Der digitale Kundenbereich
Der automatisierte Kundenbereich ist speziell auf die Bedürfnisse von Zahnarztpraxen abgestimmt. Hier können Zahnarztpraxen ihre Profile verwalten, Fräs- und Druckaufträge aufgeben, Aligneraufträge erstellen, Reparaturen koordinieren und vieles mehr. Eine intuitive Benutzeroberfläche und detaillierte Videoanleitungen sorgen dafür, dass jede:r Anwender:in den maximalen Nutzen daraus zieht. Komplett digitalisierte Vorgänge erleichtern jetzt die Zusammenarbeit zwischen Zahnarztpraxis und unserem Kunden.
Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Funktionen des digitalen Kundenbereichs genauer vor:
Individuelle Kundenprofileinstellungen
Alle Zahnarztpraxen, die mit der MUNDWERK Dentalgruppe zusammenarbeiten, können sich selber im Kundenbereich registrieren. Die eigenen Angaben können jederzeit aktualisiert werden. Zusätzlich kann der bevorzugte MUNDWERK-Standort festgelegt werden. Dieser Standort wird automatisch in allen Auftragsformularen vorausgewählt, sodass alle Anfragen der Praxis immer an den richtigen Standort gehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zusammenarbeit reibungslos abläuft und individuelle Präferenzen berücksichtigt werden.
Digitale Fräs- und Druckaufträge
Mit einem speziell entwickelten Formular können Zahnarztpraxen Fräs- und Druckaufträge schnell und einfach aufgeben. Dabei werden die Branchen-üblichen Optionen berücksichtigtl:
- Arbeitsart: Auswahl aus den verfügbaren Dienstleistungen.
- Zahnschema: Welche Zähne sollen behandelt werden?
- Liefertermin: Eingabe des gewünschten Liefertermins, der automatisch mit dem frühestmöglichen Lieferdatum abgeglichen wird. Bei der Berechnung dieser Termine werden nicht nur Wochenendend und Feiertage mit einbezogen, sondern auch die MUNDWERK-internen Kapazitäten mit berücksichtigt. So wissen die Praxen bereits beim Abschicken des Auftrags, ob und zu wann der Auftrag erledigt ist.
- Kosten: Zusätzlich werden die Kosten für die jeweilige Arbeitsart in Echtzeit berechnet, wobei Faktoren wie die gewählte Farbe, Extras und die Anzahl der benötigten Einheiten einbezogen werden.
Digitale Reparaturaufträge
Der Bereich für Reparaturaufträge bietet eine einfache und transparente Möglichkeit, Reparaturen digital zu koordinieren: Zahnarztpraxen wählen die gewünschte Tätigkeit aus und können einen passenden Termin direkt über einen Kalender buchen.
Die verfügbaren Kapazitäten werden pro Standort gepflegt und reduzieren sich automatisch bei jeder neuen Buchung.
MUNDWERK hat die Möglichkeit, eingegangene Aufträge bei Bedarf zu stornieren.
Eine zusätzliche Kalenderübersicht erleichtert MUNDWERK die Organisation aller Aufträge, die innerhalb der nächsten sieben Tage abgeschlossen werden müssen.
Digitale UKPS-Aufträge
Auch bei den UKPS-Aufträgen (UKPS=Unterkieferprotrusionsschiene) wurde besonderer Wert auf Automatisierung und Effizienz gelegt: MUNDWERK kann Aufträge jederzeit digital stornieren, falls dies erforderlich ist.
Eine praktische Kalenderübersicht zeigt alle Aufträge an, die in den kommenden sieben Tagen fällig sind, um eine optimale Planung und interne Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Das Fazit
MUNDWERK hat jetzt nicht nur optisch eine helle, neue Website, die ihre Werte und Leistungen perfekt repräsentiert, sondern auch ein digitales Fundament für die Zusammenarbeit mit Zahnarztpraxen für die Zukunft.
Sie brauchen Unterstützung?
Kein Problem! Kontaktieren Sie uns einfach.
Wer schreibt hier?
Sina Koch - Online Marketing Managerin
Leidenschaftliche Teetrinkerin, äußerlich sowie innerlich ein kleiner (Kreativ-) Fuchs
