Social Media 2018: Aktuelle Nutzerzahlen

Social Media Nutzerzahlen

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➜ Wieviele Nutzer hat Facebook in Deutschland?
➜ Wer hat mehr Nutzer: Twitter oder XING?
➜ Welches sind die Top3-Netzwerke?
Wir haben die Antworten zusammengestellt.

Social Media: Ständig in Bewegung

Ob Facebook, Twitter oder Instagram: Diese sozialen Netzwerke werden von vielen Millionen von Deutschen genutzt... oder etwa nicht? Nun, fest steht, dass sich die Anzahl der Nutzer eines Netzwerks ständig verändern und entwickeln - egal ob nach oben oder unten. Eine bis auf die Kommastelle genau gemessene Mitgliederzahl wird also nicht wirklich alt und kann daher auch kaum festgelegt werden. Jedoch ist eine ungefähre Einordnung in jedem Fall möglich.

Wie sehen die genauen Zahlen aus?

Fangen wir doch einmal mit dem größten sozialen Netzwerk an: Facebook kommt auf ingesamt 30 Mio. aktive Mitglieder. Hier ist eine Senkung der Nutzer zu beobachten, da es im Jahr 2017 noch 31 Mio. aktive Mitglieder auf Facebook gab. Wir sprechen hier zwar lediglich um eine Senkung von ca. 3,2 Prozent, jedoch sollte man diese nicht außen vor lassen, denn Facebook wird immer öfter totgesagt oder als nicht mehr attraktiv bezeichnet. Wir sind gespannt wie weitergeht!

Andres sieht das bei den Business-Communities Xing oder LinkedIn aus. Hier steigen die Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Waren es 2017 jeweils 9 Mio. Mitglieder, so kommt Xing nun auf 12 Mio. und LinkedIn auf 11 Mio. Nutzer. 

Bei dem Netzwerk Google+ ist die Nutzung der aktiven Deutschen bei einer Summe zwischen 600.000 und 6 Mio. anzusiedeln. Die Studien gehen da sehr weit auseinander, sodass keine genaue Zahl festgelegt werden kann. Überflieger ist aber immernoch der Messenger-Dienst WhatsApp, der mehr als 37 Mio. User in Deutschland verzeichnet - im Vergleich zum Vorjahr hat sich an der Nutzerzahl jedoch nichts geändert.

Woher stammen die Zahlen?

Die Zahlen haben wir von Web-Blogger Christian Buggisch, der Seite socialmedia-institute und allfacebook.de übernommen. Wie es mit Instagram, Twitter und Co. aussieht, haben wir - in Anlehnung an Buggisch's Recherche - zusammengefasst.

Nutzerzahlen

Social Media Kanäle in Deutschland

Facebook

31 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer
20,5 Millionen wöchentlich
13 Millionen täglich

GOOGLE+

Zwischen 600.000 und 6 Millionen Nutzer*

Twitter

1,8 Millionen wöchentlich
0,6 Millionen täglich

XING

rund 13 Millionen Mitglieder
nur 1,2 Millionen wöchentlich aktiv

LinkedIn

11 Millionen Mitglieder

Instagram

17 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer
5,6 Millionen wöchentlich
3,7 Millionen täglich

Pinterest

rund 4 Millionen

YouTube

6 Millionen Nutzer

Monatliche Nutzung

Wöchentliche Nutzung

Tägliche Nutzung

Nutzerzahlen

Messenger-Dienste in Deutschland

WhatsApp

40 Millionen wöchentlich
34 Millionen täglich

Snapchat

3,7 Millionen wöchentlich
2,5 Millionen täglich

Skype

9 MiIllionen Nutzer

FB Messenger

9 Millionen Nutzer

iMessage

5 Millionen Nutzer

Google Hangouts

3 Millionen Nutzer

Monatliche Nutzung

Wöchentliche Nutzung

Tägliche Nutzung

Wer liest das alles?

Angesichts der vielen Nutzer und des vielen Inhalts eine berechtigte Frage! Interessant ist, dass es auch Erhebungen darüber gibt, zu welchen Tagen und Tageszeiten man in sozialen Netzwerken Inhalte veröffentlichen sollte. Das haben wir in unserem Beitrag "Wann sind die besten Zeiten, um in sozialen Netzwerken zu posten?" fein säuberlich zusammengestelt.

Doch all die zahlreichen Dienste werden häufiger genutzt als gedacht! Auf der PlayMobi-Webseite wird die weltweite mobile Nutzung dieser Kanäle in Echtzeit gemessen. Es ist beeindruckend, welche Ergebnisse hier zu sehen sind.

Ihr könnt dort also nachschauen, welche und vor allem wie viele Aktivitäten weltweit von den Nutzern in einer bestimmten Zeit getätigt werden.
In 10 Sekunden haben die Nutzer über den Facebook Messenger zum Beispiel ca. 7.908 Nachrichten versendet, bei WhatsApp sind in der selben Zeit sogar 4.982.638 Nachrichten versendet wurden. Das zeigt, dass nicht nur die Nutzerzahlen interessant sind, sondern auch das Nutzerverhalten.

Wir haben euch hier mal eine Grafik von der Webseite PlayMobi abgebildet, die viele weitere interessante Ergebnisse innerhalb von lediglich 10 Sekunden anzeigt.

Wofür nutzen Unternehmen Social Media?

Hootsuite hat eine Studie veröffentlicht, bei der mehr als 9.000 B2B- und B2C-Unternehmen aus den unterschiedlichsten Ländern gefragt worden, welche Funktion Social Media in ihrem Bereich einnimmt.

Dabei ist herausgekommen, dass 90% der Unternehmen ihre Social Media Kanäle nutzen, um ihre Marke weiter auszubauen. 71% nutzen die Kanäle ebenfalls um sich eine eigene Gemeinschaft aufzubauen. Um mehr Reichweite und Leads zu generieren, nutzen 61% der befragten Unternehmen ihre Social Media Kanäle. Spannend ist es auch, dass 50% der Unternehmen Social Media Accounts nutzen um mehr Marketerkenntnisse zu gewinnen.

Jetzt kann man sich fragen:

Aber welche Social Media Kanäle sind bei Unternehmen am beliebtesten?

Auch das wurde von Hootsuite zusammengetragen und klarer Sieger ist: Facebook. Gefolgt von Twitter und Instagram. Was einige eventuell überrascht, ist dass Google Plus in der Markenkommunikation eher genutzt wird als WhatsApp oder der Facebook Messanger.

Die Social-Media-Nutzung bei Unternehmen in Deutschland

Beziehen wir uns nur auf die befragten Unternehmen in Deutschland, hat die Hootsuite Studie einige wichtige Erkenntnisse aufgedeckt, die wir im folgenden zusammenfassen:

1. Personalbeschaffung
41% der befragten Unternehmen nutzen ihre Social Media Accounts hauptsächlich zur Personalbeschaffung.

2. Lead-Generierung
24% der befragten Unternehmen möchten neue Interessenten über die Social Media Kanäle gewinnen.

3. Kundenzufriedenheit und Kundenservice durch Social Media
30% der befragten Unternehmen nutzen Ihre Social Media Kanäle, um mit Kunden zu interagieren.

4. Wettbewerbsfähigkeit
87% der Befragten gaben an, dass sie die Social Media Kanäle nutzen, um mit ihren Wettbewerben mithalten zu können.

5. Auswertung
58% der Unternehmen haben zugegeben, dass sie Probleme dabei haben, ihre Aktivitäten zu messen und ihre Ziele auszuwerten.

(Quelle)

Fazit:

Viele deutsche Unternehmen wissen die Social Media Kanäle mittlerweile zu schätzen und nutzen diese für die unterschiedlichsten Ziele. Jedoch haben die meisten Unternehmen noch Probleme damit, ihre Ziele mit Hilfe von verschiedenen Zahlen messbar zu machen.
Zu vermuten ist folglich, dass der Bereich Social Media in Zukunft noch wachsen wird und sich noch fester in der Unternehmensbranche verankern wird.

Möchten Sie die aktuellen Nutzerzahlen auf Ihrer Webseite einbinden?

Dann fügen Sie folgende Scripte und Styles in Ihre Webseite bzw. Ihren Blog und für jedes Diagramm einen DIV mit der passenden ID ein.
Formatieren können Sie die Divs beliebig, es ist nur wichtig, dass sie eine feste Höhe haben.

Wir aktualisieren die Zahlen regelmäßig - versprochen!

Und: Überzeugt, dass Social Media auch für Ihr Unternehmen sinnvoll sein kann?

Dann sollten wir reden. Wir kennen die Netzwerke gut und wissen wie sie "ticken". Profitieren Sie davon und kontaktieren Sie uns noch heute - damit Sie mit Ihrer Website auch über Social Media Marketing so richtig durchstarten können! Wie bitte: Sie sehen den Nutzen noch nicht? Gerade dann sollten wir uns kennenlernen. Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten der Netzwerke gerne persönlich vor - in Vorträgen, in Workshops oder auch per Fernpräsentation.

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