Social Media 2019: Aktuelle Nutzerzahlen

15. Oktober 2019

Social Media Nutzerzahlen

Inhalt öffne dich!

➜ Wieviele Nutzer hat Facebook in Deutschland?
➜ Wer hat mehr Nutzer: Twitter oder XING?
➜ Welches sind die Top3-Netzwerke?
Wir haben die Antworten zusammengestellt.

Social Media: Ständig in Bewegung

Ob Facebook, Twitter oder Instagram: Diese sozialen Netzwerke werden von vielen Millionen von Deutschen genutzt... oder etwa nicht? Nun, fest steht, dass sich die Anzahl der Nutzer eines Netzwerks ständig verändern und entwickeln - egal ob nach oben oder unten. Eine bis auf die Kommastelle genau gemessene Mitgliederzahl wird also nicht wirklich alt und kann daher auch kaum festgelegt werden. Jedoch ist eine ungefähre Einordnung in jedem Fall möglich.

Wie sehen die genauen Zahlen aus?

Fangen wir doch einmal mit dem größten sozialen Netzwerk an: Facebook kommt auf ingesamt 32 Mio. aktive Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier also weder ein Wachstum noch eine Steigerung zu erkennen.  23 Mio. Nutzer, sind davon täglich auf Facebook aktiv. Man sollte das stagnierende Verhalten jedoch nicht außen vor lassen, denn Facebook wird immer öfter totgesagt oder als nicht mehr attraktiv bezeichnet. Was aber angesichts der hohen Nutzerzahl noch nicht stimmen kann. Wir sind gespannt wie es in den nächsten Jahren mit Facebook weiter geht.

Anders sieht das bei den Business-Communities Xing oder LinkedIn aus. Hier steigen die Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut. Waren es 2018 bei Xing 13 Mio. Nutzer, so sind es in diesem Jahr 15 Mio. Nutzer. LinkedIn hatte im Jahr 2018 11 Mio. Nutzer und kommt nun auf 12 bis 13 Mio. Nutzer.

Überflieger ist aber immer noch der Messenger-Dienst WhatsApp, denn auch hier sind die Nutzerzahlen in Deutschland in die Höhe gestiegen: 2018 waren es noch 42 Mio. User, nun sind es knapp 58 Mio. Nutzer, die täglich aktiv sind.

Na, auf der Suche nach Content-Ideen?

  • Welchen Inhalt kann ich auf Facebook posten?
  • Ich weiß nicht, was ich posten soll?
  • Ich habe keine Content-Ideen mehr für meinen Social Media Kanal?
  • Meine Branche gibt keinen Content her, was kann ich tun?
  • Ich habe schon alle Content-Ideen durchgespielt und mir fällt nichts mehr ein ...
  • Ich will meinen eigenen Social Media Kanal aufbauen und brauche Content dafür!

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Woher stammen die Zahlen?

Die Zahlen haben wir von Web-Blogger Christian Buggisch, der Seite socialmedia-institute und allfacebook.de übernommen. Wie es mit Twitter und Co. aussieht, haben wir - in Anlehnung an Buggisch's Recherche - zusammengefasst. Die neusten Instagram und WhatsApp Zahlen haben wir aus dem blog.wiwo.

Nutzerzahlen

Social Media Kanäle in Deutschland

Facebook

32 Millionen monatlich aktive deutsche Nutzer
23 Millionen täglich

Twitter

2,5 Millionen wöchentlich
0,6 Millionen täglich

XING

rund 15 Millionen Mitglieder
nur 2,5 Millionen wöchentlich aktiv

LinkedIn

12 bis 13 Millionen Mitglieder

Instagram

25 Millionen monatliche Nutzer

Pinterest

rund 5 Millionen aktive Nutzer

YouTube

6 Millionen Nutzer

Monatliche Nutzung

Wöchentliche Nutzung

Tägliche Nutzung

Nutzerzahlen

Messenger-Dienste in Deutschland

WhatsApp

58 Millionen täglich

Snapchat

6 Millionen wöchentlich
4 Millionen täglich

Skype

9 MiIllionen Nutzer

FB Messenger

23 Millionen monatliche Nutzer

iMessage

5 Millionen Nutzer

Monatliche Nutzung

Wöchentliche Nutzung

Tägliche Nutzung

Wer liest das alles?

Angesichts der vielen Nutzer und des vielen Inhalts eine berechtigte Frage! Interessant ist, dass es auch Erhebungen darüber gibt, zu welchen Tagen und Tageszeiten man in sozialen Netzwerken Inhalte veröffentlichen sollte. Das haben wir in unserem Beitrag "Wann sind die besten Zeiten, um in sozialen Netzwerken zu posten?" fein säuberlich zusammengestelt.

Doch all die zahlreichen Dienste werden häufiger genutzt als gedacht! Auf der PlayMobi-Webseite wird die weltweite mobile Nutzung dieser Kanäle in Echtzeit gemessen. Es ist beeindruckend, welche Ergebnisse hier zu sehen sind.

Ihr könnt dort also nachschauen, welche und vor allem wie viele Aktivitäten weltweit von den Nutzern in einer bestimmten Zeit getätigt werden.
In 10 Sekunden haben die Nutzer über den Facebook Messenger zum Beispiel ca. 7.908 Nachrichten versendet, bei WhatsApp sind in der selben Zeit sogar 4.982.638 Nachrichten versendet wurden. Das zeigt, dass nicht nur die Nutzerzahlen interessant sind, sondern auch das Nutzerverhalten.

Wir haben euch hier mal eine Grafik von der Webseite PlayMobi abgebildet, die viele weitere interessante Ergebnisse innerhalb von lediglich 10 Sekunden anzeigt.

Wofür nutzen Unternehmen Social Media?

Hootsuite hat eine Studie veröffentlicht, bei der mehr als 9.000 B2B- und B2C-Unternehmen aus den unterschiedlichsten Ländern gefragt worden, welche Funktion Social Media in ihrem Bereich einnimmt.

Dabei ist herausgekommen, dass 90% der Unternehmen ihre Social Media Kanäle nutzen, um ihre Marke weiter auszubauen. 71% nutzen die Kanäle ebenfalls um sich eine eigene Gemeinschaft aufzubauen. Um mehr Reichweite und Leads zu generieren, nutzen 61% der befragten Unternehmen ihre Social Media Kanäle. Spannend ist es auch, dass 50% der Unternehmen Social Media Accounts nutzen um mehr Marketerkenntnisse zu gewinnen.

Jetzt kann man sich fragen:

Aber welche Social Media Kanäle sind bei Unternehmen am beliebtesten?

Auch das wurde von Hootsuite zusammengetragen und klarer Sieger ist: Facebook. Gefolgt von Twitter und Instagram. Was einige eventuell überrascht, ist dass Google Plus in der Markenkommunikation eher genutzt wird als WhatsApp oder der Facebook Messanger.

Die Social-Media-Nutzung bei Unternehmen in Deutschland

Beziehen wir uns nur auf die befragten Unternehmen in Deutschland, hat die Hootsuite Studie einige wichtige Erkenntnisse aufgedeckt, die wir im folgenden zusammenfassen:

1. Personalbeschaffung
41% der befragten Unternehmen nutzen ihre Social Media Accounts hauptsächlich zur Personalbeschaffung.

2. Lead-Generierung
24% der befragten Unternehmen möchten neue Interessenten über die Social Media Kanäle gewinnen.

3. Kundenzufriedenheit und Kundenservice durch Social Media
30% der befragten Unternehmen nutzen Ihre Social Media Kanäle, um mit Kunden zu interagieren.

4. Wettbewerbsfähigkeit
87% der Befragten gaben an, dass sie die Social Media Kanäle nutzen, um mit ihren Wettbewerben mithalten zu können.

5. Auswertung
58% der Unternehmen haben zugegeben, dass sie Probleme dabei haben, ihre Aktivitäten zu messen und ihre Ziele auszuwerten.

(Quelle)

Fazit:

Viele deutsche Unternehmen wissen die Social Media Kanäle mittlerweile zu schätzen und nutzen diese für die unterschiedlichsten Ziele. Jedoch haben die meisten Unternehmen noch Probleme damit, ihre Ziele mit Hilfe von verschiedenen Zahlen messbar zu machen.
Zu vermuten ist folglich, dass der Bereich Social Media in Zukunft noch wachsen wird und sich noch fester in der Unternehmensbranche verankern wird.

Möchten Sie die aktuellen Nutzerzahlen auf Ihrer Webseite einbinden?

Dann fügen Sie folgende Scripte und Styles in Ihre Webseite bzw. Ihren Blog und für jedes Diagramm einen DIV mit der passenden ID ein.
Formatieren können Sie die Divs beliebig, es ist nur wichtig, dass sie eine feste Höhe haben.

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amcharts.js?v=1"></script>
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serial.js"></script>
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socialmedia_nutzerzahlen.js?v=1"></script> 

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Wir aktualisieren die Zahlen regelmäßig - versprochen!

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