Google Analytics kommt mit Version 4 - was bedeutet das für Ihre Seite?
Online Marketing > Google Analytics kommt mit Version 4 - was bedeutet das für Ihre Seite?
Wenn Ihre Zugriffe auf Ihrer Homepage derzeit mit Google Analytics erfasst werden, ist diese Info für Sie besonders wichtig: Ab 2023 wird Google Analytics umgestellt auf die aktuelle Version Google Analytics 4 (GA4). In der neuen Version wird ein Tracking auch ohne Cookies möglich sein.
Wenn Sie noch keine neue Property für GA4 erstellt haben, nutzen Sie noch die 3er Version – die dann nicht mehr unterstützt wird.
Um einen reibungslosen Umstieg hinzubekommen – und vor allem: Um die gesamten Daten Ihres Trackings zu behalten – sollte der Umstieg schnellstmöglich erfolgen. Denn: Je später der Umstieg erfolgt - desto weniger historische Daten können übernommen werden!
Was ist Google Analytics 4 (GA4)?
Kurz gesagt ist es die nächste Generation von Google Analytics. Mit der Einrichtung der neuen Property, können Sie folgende Punkte umsetzen (Quelle):
- Erhebung von Website- und App-Daten für ein besseres Verständnis der Customer Journey
- Verwendung von Ereignissen statt sitzungsbasierter Daten
- Datenschutzeinstellungen wie Analysen ohne Cookies sowie Verhaltens- und Conversion-Modellierung
- Prognosefunktionen für Orientierungshilfen ohne komplizierte Modelle
- Direktes Einbinden in Medienplattformen für mehr Interaktionen
Falls Sie mit Google Analytics 4 starten wollen, haben Sie hier einen Leitfaden. Sollten Sie mit der Konfiguration Probleme haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Sich grundsätzlich mit dem Thema Tracking befassen!
Wir geben zu, in einer Kundenberatung würden wir immer etracker/Matomo und selten bis nie Analytics als Trackingtool empfehlen. Vielleicht ist genau jetzt eine gute Gelegenheit, sich grundsätzlich mal mit dem Thema "Tracking" zu befassen und beispielsweise etracker kennenzulernen. Das klingt interessant für Sie? Dann sollten Sie sich diesen Beitrag genauer durchlesen.
Alle Informationen in einem Video zusammengefasst:
Jetzt den Beitrag als E-Book herunterladen
Und so einfach geht's:
E-Book herunterladen > abspeichern > und immer griffbereit haben > fertig!
Sie brauchen Unterstützung?
Sie brauchen Unterstützung, wenn es um das Thema "Tracking allgemein" oder "Google Analytics 4" geht? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns einfach.
Wer schreibt hier?
Sina Koch - Online Marketing Managerin
Leidenschaftliche Teetrinkerin, äußerlich sowie innerlich ein kleiner (Kreativ-) Fuchs
Weitere Beiträge zum Thema Online-Marketing
- ARD/ZDF-Onlinestudie 2024 - so ticken die Deutschen!
- Nachhaltigkeit und ethisches Marketing: Reaktionen der Unternehmen auf das steigende Verbraucherinteresse
- Das Google Unternehmensprofil: Der Booster für Ihr Unternehmen.
- Die Bedeutung von Voice Search für das Online-Marketing
- Die Rolle von Video-Marketing in der Kundengewinnung und -bindung
- Lokales SEO: Tipps und Strategien, um in regionalen Suchergebnissen sichtbar zu sein
- Online-Reputationsmanagement
- Mehrwert durch Verlinkung: Wie interne und externe Links Ihren Content bereichern
- Häufig gestellte Fragen auf Ihrer Webseite – warum Sie die beantworten sollten
- Erfolgsfaktor Zielgruppenbedürfnisse: So erstellen Sie relevante Inhalte
- Google Ads für Einsteiger:innen
- Alles über Google Shopping
- 27 E-Commerce Marketing-Tipps
- Die Vorteile von E-Mail-Marketing für Unternehmen
- Alternative Werbekanäle für mehr Reichweite – abseits von Google & Co.
- Keywordrecherche: Nicht nur auf das Suchvolumen achten
- Google Analytics kommt mit Version 4 - was bedeutet das für Ihre Seite?
- Darum sind Newsletter für Unternehmen wichtig: Lassen Sie jetzt Ihren Newsletter erstellen!
- Tracking ohne Cookies: So können Sie auf Ihrer Homepage datenschutzkonform Daten erfassen!
- SEO-Learnings aus unseren top rankenden Blogbeiträgen
- Wie komme ich bei Google auf Seite 1
- Daten aus der Google-Search-Console importieren – ohne Programmierung!
- Videos aus Ihrem Blogbeitrag erstellen – mit Pictory
- Optimieren Sie Ihre Website mit unserer effektiven 7-Schritte-Checkliste für ein Website-Redesign
- Mehr Leads generieren - So erstellen Sie E-Books aus Ihrem Blogbeitrag
- Was ist Knime – und warum brauchen Sie es im Online Marketing?
- 13 Gründe, warum Sie auf das Contao CMS umsteigen sollten
- Ein Gespenst geht um im Onlinemarketing: Die Web Vitals von Google!
- Warum Sie auf Google Bewertungen nicht verzichten können!
- Online Marketing für Einsteiger:innen
- Warum sollte Ihr Unternehmen einen Blog führen?
- Kein Tracking ohne Cookie Hinweis!
- Was ist Medium.com und welche Möglichkeiten bietet es?
- Bildoptimierung für Google - der Bilder-SEO-Leitfaden!
- Web Analyse Teil 2: So werten Sie Ihre Website aus!
- Wie erfolgreich sind Ihre Online Marketing Aktivitäten?
- Web-Analyse Teil 1: Newsletter richtig auswerten
- Content Recherche: Schnell neuen Inhalt entdecken